Geburtstag 14. Dezember 1988
Herkunft Salinas, Kalifornien
Eltern Gregory Hudgens und Gina Guangco
Geschwister Stella Teodora Hudgens
Bürgerlicher Name Vanessa Anne Hudgens
Augenfarbe braun
Größe 1,60 Meter
Sternzeichen Schütze

Infos zu Vanessa Hudgens

High School Musical wurde zu einem weltweiten Phänomen und sie über Nacht zu einem Star: Vanessa Hudgens kann aber mehr als nur in Musicals singen und strahlen.

 

Schon als Kind war Vanessa Hudgens auf der Bühne

Vanessa Anne Hudgens wurde am 14. Dezember 1988 in Salinas, Kalifornien geboren. Ihr Vater Gregory Hudgens ist ein Feuerwehrmann mit indianischen und irischen Vorfahren, ihre Mutter Gina Guangco ist eine Filipina mit sowohl spanischer als auch chinesischer Abstammung. Ihre Kindheit verbrachte Vanessa Hudgens mit ihren Eltern und ihrer sieben Jahre jüngeren Schwester Stella überwiegend in San Diego. Früh übt sich: Schon als Kind nahm Hudgens Tanz-, Gesangs- und Klavierstunden, und die talentierte Schauspielerin war gerade mal acht Jahre alt, als sie bereits in lokalen Musicals wie „Aschenputtel“ oder „Der Zauberer von Oz“ mitwirkte. Zuerst besuchte Vanessa die Orange County High School, doch hielten ihre Eltern es für besser, ihre Tochter privat Zuhause unterrichten zu lassen. Hatten die Hudgens schon eine Vorahnung, dass Vanessa später zu einem Star werden würde?

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Vanessa Hudgens (@vanessahudgens) am

Vanessa Hudgens Traum: American Idol

Ihre Familie zog nach Los Angeles, weil Hudgens einen Auftritt in einer Fernsehwerbung gewonnen hatte. Ab da ging es aufwärts mit der Karriere als Schauspielerin: Ihre erste Rolle spielte Vanessa neben Nikki Reed und Evan Rachel Wood in dem Drama „Dreizehn“, es folgten kleinere Rollen in berühmten Fernsehserien wie „Drake & Josh“ oder „Hotel Zack & Cody“. Schauspielern machte Spaß, aber Hudgens war auch eine begnadete Sängerin und ihr Traum war es eigentlich, bei „American Idol“ vorzusprechen – allerdings war sie noch zu jung für die Castingshow, und als sie dann endlich alt genug war, war Vanessa schon andersweit beschäftigt.

 

Start of Something New

225 Millionen Zuschauer: High School Musical verhalf Vanessa Hudgens zu ihrem internationalen Durchbruch und aufgrund ihrer Leistungen wurde die junge Schauspielerin für zahlreiche Auszeichnungen nominiert. Am Set lernte sie aber auch Zac Efron kennen, der nicht nur ihr Liebespartner im Film darstellte, sondern auch im echten Leben. „Zanessa“ galt als Traumpaar und die Fans des High School Musical Films konnten es kaum erwarten, bis eine Fortsetzung des Musicals gedreht wurde. Der zweite Teil lockte 10 Millionen Zuschauer mehr an und es wurde ein neuer Zuschauerrekord aufgestellt.

 

Das Ende von Disney für Vanessa Hudgens

Anfang 2008 spielte Vanessa in der Komödie „Bandslam“ mit, ein halbes Jahr später ging es weiter mit den Dreharbeiten zu dem letzten und gleichzeitig teuersten High School Musical Teil, der diesmal in den Kinos statt auf Disney Channel erschien. Mit dem Abschluss der Trilogie beendete Hudgens auch die Zusammenarbeit mit Disney und konzentrierte sich fortan auf anspruchsvollere Rollen.

 

Nacktfoto-Skandal um Vanessa Hudgens

Beinah hätte Vanessa ihre Rolle als Gabriella Montez durch die Finger gleiten lassen, weil im Internet plötzlich Nacktfotos von ihr auftauchten, die ursprünglich für ihren damaligen Freund Zac Efron gedacht waren. Ein Skandal, der die Medien aufmischte, weil Hudgens zu dem Zeitpunkt noch minderjährig war und kein gutes Beispiel für ihre jüngeren Fans bot. Die Gerüchteküche brodelte, würde Vanessa ihren Part in High School Musical verlieren? Hudgens hat auf jeden Fall ihre Lektion gelernt: „Es war sehr traumatisch, und ich bin sehr aufgebracht über das, was passiert ist. Ich hoffe, meine Fans können aus meinem Fehler lernen und kluge Entscheidungen treffen. Jedoch wäre es mir nicht möglich gewesen, da durchzukommen, wenn mich meine Familie, Freunde und Fans auf diesem Weg nicht unterstützt hätten.“

 

Vanessa Hudgens konzentriert sich auf Filme

Mit den Songs von High School Musical wurde Hudgens und ihre Kollegen auf Platz 1 der Charts katapultiert und das Album des Films wude mit vier Mal Platin ausgezeichnet. Auch die Schauspielerin veröffentlichte ein Soloalbum namens „V“ und erhielt eine Goldene Schallplatte, ihr zweites Album wurde 2008 veröffentlicht. Allerdings entschied sich Vanessa gegen eine Musikkarriere und betonte in einem Interview, dass sie sich lieber auf das Schauspielern konzentrieren möchte. Vanessa Hudgens zeigte sich in Filmen wie „Beastly“, „Sucker Punch“, „Die Reise zur geheimnisvollen Insel“ und „Spring Breakers“. Es folgten weitere Rollen in „Gimme Shelter“, „Machete Kills“ und ihrem neusten Streifen „Prinzessinnentausch“.

Von „Zanessa“ zu Austin Butler

Vanessa Hudgens und Zach Efron lernten sich bei den Dreharbeiten zu High School Musical kennen und lieben, doch ging ihre Beziehung nach mehreren Jahren in die Brüche und die beiden Kollegen lebten sich auseinander. Danach hatte die schöne Schauspielerin eine kurze Romanze mit Josh Hutcherson. Seit 2011 ist sie jedoch mit dem Schauspieler Austin Butler liiert und die beiden zeigen sich oft glücklich auf Sozialen Medien.

 

Vanessa Hudgens, das Multitalent

Hudgens ist auch als Model tätig und hat 2005 ein Bademodewerbespot gedreht, außerdem ist sie zusammen mit Hayden Panettiere und Emma Roberts das Gesicht von Neutrogena. 2011 löste sie Britney Spears für Candies ab.