
Jens Büchner
Infos zu Jens Büchner
Man kannte ihn als „Malle-Jens“: Jens Büchner war nur 49 Jahre alt, als er an den Folgen von Lungenkrebs starb.
Ein Leben vor dem Fernsehen
Noch bevor Jens Büchner durch Fernsehshows oder seine Musik berühmt wurde, führte der deutsche Schlagersänger ein ganz normales Leben: Er wuchs in einem Dorf nahe Leipzig auf und als er die zehnte Klasse beendete, ließ er sich zu einem Schlosser ausbilden. Bis 2004 absolvierte Büchner noch eine zweite Ausbildung, nämlich als Finanzwirt, außerdem arbeitete Büchner als Mitarbeiter der DDR-Staatssicherheit.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Jens Büchner, ein Auswanderer
Jens Büchner war auch mehrere Monate nach Kalifornien und Florida gereist, da passt es ganz gut, dass er an der Fernsehsendung „Goodbye Deutschland“ teilnahm. Im November 2010 wanderte der Schlagsänger nämlich mit seinem Sohn und Jennifer Matthias, seine damalige Freundin, nach Mallorca aus und zeigte sich bereits ein Jahr später in der Sendung. Er und seine damalige Lebensgefährtin eröffneten zusammen die Boutique „Store & More“, allerdings kümmerte sich Jens Büchner seit der Trennung alleine um das Geschäft.
Jens Büchner und die Branchen
Obwohl Büchner mit seiner Boutique in Cala Millor alle Hände voll zutun hatte, schlug der Schlagersänge noch andere berufliche Wege ein und probierte sich immer mehr aus. Ob Badehosemodel, Schmuckdesigner oder Hotelier: Jens Büchner hat so ziemlich jeden Beruf ausgeübt, da war es gar nicht so unwahrscheinlich, dass Büchner auch irgendwann mit der Musik versuchen würde.
Jens Büchner oft pleite aber sexy
2014 kannte man den Auswanderer-Teilnehmer viel besser als „Malle-Jens“, zu seinen größten Hits zählten die Singles „Arme Sau“ und „Pleite aber sexy“. Büchner musste wirklich pleite gewesen sein, denn 2017 nahm der Entertainer an der Show „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus“ teil und schaffte es, den 6. Platz zu belegen. Nicht ganz so erfolgreich lief im Vergleich seine „Deutschland sucht den Superstar“-Karriere, wo Büchner direkt im Casting scheiterte.
Eine leidende Familie und verkaufte Villa
Bei einem Auftritt in Delmenhorst lernte Jens Büchner Daniela Karabas kennen, seine zukünftige Ehefrau – die beiden wurden Eltern von Zwillingen und heirateten ein Jahr später. Doch sollte ihr Glück nur von kurzer Dauer sein: Am 17. November 2018 starb Jens Büchner in Mallorca an Lungenkrebs, und das nur im Alter von 49. Für seine Ehefrau Daniela brach die Welt zusammen, und das Leben, was sich die beiden gemeinsam erbaut haben, brach ebenfalls zusammen. Die Villa wurde für ungefähr 500.000 Euro verkauft: „In meinem Haus ist alles noch genau so, wie es mein Mann hinterlassen hat, ich bin nicht bereit irgendwas wegzustellen“, so Daniela.