Geburtstag 5. Mai 1988
Herkunft London, England
Eltern Penny Adkins und Mark Evans
Geschwister Cameron O'Sullivan
Bürgerlicher Name Adele Laurie Blue Adkins
Augenfarbe braun
Größe 1,75 Meter
Sternzeichen Stier

Infos zu Adele

Mit fünfzehn Grammys ist sie eine der erfolgreichsten Sängerinnen des 21. Jahrhunderts, so schnell wird man ihren Namen nicht mehr aus dem Gedächtnis oder den Musikbüchern streichen: Adele.

 

Adele war schon immer von der Musik begeistert

Die britische Sängerin Adele Laurie Blue Adkins wurde am 5. Mai 1988 in London geboren und wuchs mit ihrer alleinerziehenden Mutter erst in Tottenham auf, dann im Süden Londons, nachdem sie mit ihrer Mutter erst nach Brighton gezogen war. Adele war schon mit zarten vier Jahren von Musik begeistert, und welcher Künstler hatte es geschafft, ihre Liebe zum Singen überhaupt zu erwecken? Die Spice Girls, für Adele einer der wichtigsten Einflüsse, wenn es um ihre Leidenschaft zur Musik geht. Nach und nach entdeckte die junge Sängerin noch viele weitere Musiker, die sie inspirierten, darunter Mary J. Blige, Destiny’s Child und Aaliyah.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Adele (@adele) am

Adele ist berühmt durch Social Media

Adele studierte wie andere berühmte Sänger oder Schauspieler an der BRIT School for Performing Arts, doch war nicht die renommierte Schule für darstellende Künste ihr Karrieresprungbrett, sondern MySpace. Klingt ein bisschen wie bei Justin Bieber und Youtube: Ein Freund von Adele hat ihre Demoaufnahmen hochgeladen, ihre Popularität im Netz explodierte und führte Ende 2006 gleich zu einem Plattenvertrag mit XL Recordings. Damals war Adele nur in Großbritannien bekannt, manchmal sogar lediglich als Geheimtipp, doch konnte sie mit ihrer ersten Single „Hometown Glory“ ihren Bekanntheitsgrad steigern und gewann zusätzlich den Critics’ Choice der BRIT Awards. Es war der  Start einer vielversprechenden Karriere.

 

Adele und ihre zwei Grammys

Den Durchbruch schaffte Adele mit ihrer zweiten Single „Chasing Pavements“: Das Lied erreichte Platz 2 der britischen Charts, in Norwegen konnte die Single sogar die Spitze der Charts knacken. Genauso erfolgreich war ihr Debütalbum „19“, welches sie so nannte, weil sie mit 19 die Lieder in dem Album produziert hatte. Nur ein Jahr später gewann Adele nicht nur den Grammy als „Bester neuer Künstler“, sondern auch für „Chasing Pavements“ die Kategorie „Beste weibliche Gesangsdarbietung“.

 

Eine Erfolgsserie für Adele

2011 schaffte die Sängerin etwas, was vorher nur den Beatles gelungen war: Ihre Lieder „Someone Like You“ und „Rolling in the Deep“ waren beide in den Top 5 der Singlecharts, ihre beiden Alben „19“ und „21“ konnten sich ebenfalls in den Top 5  der Albumcharts halten. Insgesamt 24 Wochen war ihr zweites Album „21“ ein fester Bestandteil der Albumcharts, „Set Fire to the Rain“ knüpfte an ihrem Erfolg an und so wurde Adele die erste britische Solokünstlerin, die mit drei Singles eines einzigen Albums in den Billboard-Charts vertreten war.

 

Golden Globe, Grammy, Oscar für Adele

Das Jahr 2011 wirkte für die britische Sängerin wie ein gutes Jahr, doch musste Adele im November an den Stimmbändern mikrochirurgisch behandelt und operiert werden. Zum Glück erholte sich die Sängerin wieder, sodass sie 2012 das Titellied zu „Skyfall“ singen konnte. „Skyfall“ war ein voller Erfolg, Adele und ihr Co-Writer Paul Epworth gewannen jede erdenkliche Auszeichnung, angefangen von einem Grammy bis hin zu einem Oscar. Im selben Jahr entschied sich die erfolgreiche Sängerin für eine Pause, um sich um ihr Privatleben und ihrem neugeborenen Sohn zu kümmern. Es dauerte nur ein Jahr, bis Adele wieder von sich hören ließ: „25“ hieß ihr neues Album, damit war ihre Trilogie „19, „21“ und „25“ vollständig.

 

Adele, ein Vorbild

Die britische Sängerin hat nicht nur Power in ihrer Stimme, sondern ist auch  eine echte Powerfrau. Sie gibt offen zu, dass sie nicht schlank und trotzdem im Reinen mit sich selbst ist. Kritik wegen ihres äußeren Erscheinungsbildes prallt an sie ab, außerdem sieht sich Adele als Feministin und möchte auch in Zukunft ihren Sohn Angelo feministisch erziehen.

Liebesglück oder Liebestrauer?

Adeles Lieder zeichnen sich durch die Gefühle aus, die sie in ihren Liedern zu Ausdruck bringt. Sie handeln oft von enttäuschten Gedanken ihrer vergangenen Beziehungen, vor allem „Someone Like You“ berührte die Herzen ihrer Fans, weil man sich in ihre Traurigkeit hineinversetzen kann. Fast alle ihre Lieder handeln von ihrem Herzschmerz und einer gescheiterten Beziehung, doch um wen handeln ihre bitterschönen Liebeslieder überhaupt? Immerhin ist die Sängerin glücklich mit Simon Konecki verheiratet. Adele war schon immer eine Meisterin darin, ihr Privatleben auch privat zu halten. Erfahren werden wir wohl nie, was sie bewegt hatte, diese Lieder zu schreiben. Aber wenigstens hat Adele in einem Interview preisgegeben, dass ihre alte Liebe ihr nicht mehr weh tut und sie darüber hinweg ist.