Nach 7 Jahren! Adeles „21“ muss erstmals die Charts verlassen

…doch ihr Rekord wird noch eine ganze Weile Bestand haben

Grammys-2017-Adele-250x373
Nach fast sieben Jahren flog „21“, das zweite Album von Adele, aus den US-Charts raus | David Gabber / PRPhotos.com

Am 22. Februar 2011 brachte Adele mit „21“ ihr zweites Album auf den US-Markt und seit diesem Tag befand sich die Sängerin in den Charts! Doch nun, beinahe sieben Jahre später, reichten die Verkäufe nicht mehr aus, um sich in den Top 200 zu halten.

Insgesamt 24 Wochen war die Platte auf Platz 1 und brachte ihr 14 Mal Platin (Stand September 2016) ein. Als Singles veröffentlichte Adele „Rolling in the Deep“, „Someone like You“, „Set Fire to the Rain“, „Rumour Has It“ und „Turning Tables“.

Laut ,Uproxx‘ hielt sich „21“ stolze 353 Wochen lang in den Charts, was dafür sorgte, dass sie bereits im April die bisherige Rekordhalterin Carole King übertrumpfen konnte. Diese war bis dahin die erfolgreichste Solokünstlerin und behauptete sich mit ihrer Platte „Tapestry“ 318 Wochen lang in den Charts.

Der absolute Spitzenreiter ist übrigens Pink Floyd, dessen Album „Dark Side of the Moon“ (1973) sich unglaubliche 927 Wochen in den Charts halten konnte. Andere Alben, die sich mehr als 300 behaupten konnten, stammen von Nirvana, Eminem, Guns N‘ Roses, Bob Marley, Johnny Mathis, Journey und Metallica.