DSDS 2012: Quoten der 6. Mottoshow tief im Keller

DSDS-2012-Mottoshow-6-Jury
DSDS 2012: Jury in der 6. Mottoshow | (c) RTL / Stefan Gregorowius

Spätestens jetzt sollte es kein Schöngerede mehr geben – die Quoten der 6. Mottoshow von DSDS 2012, die gestern Abend in Köln ausgetragen wurde, waren einfach ganz tief im Keller!

Nur noch 4,39 Millionen Menschen wollten sich die Show mit den Top 5 Kandidaten Luca Hänni (17), Joey Heindle (18), Fabienne Rothe (16), Jesse Ritch (19) und Daniele Negroni (18) antun.

Selten haben so wenige DSDS-Fans eingeschalten!

Von der werberelevanten Zielgruppe (14-49) waren nur noch 2,55 Millionen dabei, 40.000 weniger als in der Vorwoche. Damit war RTL laut „Quotenmeter“ zwar immer noch Spitze, aber für die Ansprüche der Show war das viel zu viel zu wenig.

Dabei sah es letzten Samstag noch so aus, als ob sich die Quoten von „Deutschland sucht den Superstar“ wieder leicht fangen würden. 4,85 Millionen lockte die 5. Mottoshow vor die Mattscheiben, eine Woche vorher waren es nur 4,69 Millionen.

Waren die Osterferien schuld an den schwachen Werten von gestern? Am „schönen“ Wetter kann es ja nicht gelegen haben.

Es scheint sich eine gewisse Castingshow-Müdigkeit über das Land gelegt zu haben. Auch verursachen die diesjährigen Kandidaten wahrscheinlich nicht so viel Drama, wie es der Sender braucht, um seine Zahlen zu stabilisieren.

Hamed Anouseh ist raus, also gibt es keine Liebeseschichte mehr mit Fabienne. Silvia Amaru wurde schon frühzeitig rausgewählt, nachdem sie sich selbst zur Favoritin auf den Sieg machte. „Tratschtante“ Kristof Hering, der für den meisten Gesprächsstoff sorgte, auch mit seinem Outing, musste letzte Woche gehen. Und nun ist auch noch Joey Heindle raus, der wohl allerletzte Kandidat, der noch einen Rest an Unterhaltung mit eingebracht hat, wenn auch unfreiwillig.

Viele Fans haben in den sozialen Netzwerken angekündigt, einfach nicht mehr einzuschalten, wenn ihre Lieblinge weg sind. Das spielt jetzt sicher auch eine Rolle bei dem Quotenschwund.

In den letzten drei Shows fällt aus Jugendschutzgründen die Entscheidungsshow weg. Ob das für DSDS die Rettung von der Talfahrt ist?

Alle Infos zu ‘Deutschland sucht den Superstar’ im Special bei RTL.de