DSDS 2012: 5. Mottoshow gewinnt Quotenduell gegen Promiboxen

DSDS-2012-Jury-Mottoshow-5
DSDS 2012: 5. Mottoshow | (c) RTL / Stefan Gregorowius

RTL konnte auch mit der 5. Mottoshow von DSDS 2012 die Abwärtsspirale seiner Quoten nicht stoppen. Am Samstagabend schalteten zwar mehr Zuschauer als in der letzten Show ein, aber preisverdächtig war das auch nicht. Parallel dazulief das „Promiboxen“ auf ProSieben überraschend gut…

Trotz immer noch mieser Zuschauerzahlen, hat es für Deutschland sucht den Superstar immer noch gereicht, um das Quotenduell gegen die Konkurrenz zu gewinnen.

4,85 Millionen Menschen (letzte Woche 4,69 Mio.) wollten „Solos & Duette“ der Top 6 Kandidaten von DSDS sehen, ein Marktanteil von 16 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe waren noch 2,59 Millionen dabei, was ein Marktanteil von 23,3 Prozent ausmachte.

Mit Ruhm bekleckert hat man sich in Köln mal wieder nicht, auch weil die 5. Mottoshow wenig wirkliche Highlights hatte. Am Ende flog Schlageronkel Kristof Hering (23) raus, weil er die wenigsten Anrufe für sich verbuchen konnte. Wenigstens konnte das große Favoritensterben gestoppt werden.

Beim Promiboxen flogen die Fäuste! Indira Weis schlug Nacktmodel Micaela Schäfer aufs hübsche Näschen, konnte sie aber nicht K.O. hauen. Großen Tönen im Vorfeld folgten Shake-Hands nach dem Kampf. Martin Kesici wurde von Jay Khan vermöbelt, Lars Riedel ließ sich von „Bloodhound Gang“-Rüpel Jared Hasselhoff fast umhauen.

Durchschnittlich 2,72 Millionen (10,1% MA) wollten das Spektakel am Fernseher verfolgen, worauf man in München sicher nicht traurig sein wird.

Der Vergleich beider Shows hinkt sicher etwas, da man in RTL bestimmt höhere Ansprüche an sein Zugpferd DSDS haben dürfte, auch wenn Dieter Bohlen vor der Kamera gern alles schönredet.

Alle Infos zu ‘Deutschland sucht den Superstar’ im Special bei RTL.de