DSDS 2012: Keine Entscheidungsshow für Luca, Fabienne & Co.!

DSDS-2012-Top-6-Kandidaten-Mottoshow-5
DSDS 2012: Top 6 Kandidaten | (c) RTL / Stefan Gregorowius

Wenn am Samstag die Top 5 Kandidaten um den Einzug in die 7. Mottoshow bei DSDS 2012 kämpfen, dann stehen mit Luca Hänni (17), Fabienne Rothe (16) und Daniele Negroni (16) gleich drei minderjährige Talente auf der Bühne. Deshalb gibt es kurz vor der nächsten Mottoshow eine radikale Maßnahme von RTL…

Die Entscheidungsshow wird kurzerhand abgeschafft! Bisher war es ja so, dass nach den Auftritten etwa eine Stunde Pause war, bis dann die Entscheidung der Zuschauer präsentiert wurde. Da das allerdings erst deutlich nach 23 Uhr der Fall war, musste etwas geschehen.

Der Jugendschutz sitzt dem Sender im Nacken, weil Teenies in dem Alter nicht mehr so spät auf der Bühne stehen dürfen. Was natürlich sehr ungünstig ist, wenn mehr als die Hälfte aller verbliebenen Kandidaten noch nicht volljährig ist.

Wir haben es aktuell also nur mit einer erweiterten Version von „DSDS Kids“ zu tun, wenn man es überspitzt darstellen will. In den letzten Entscheidungsshows wurden die jungen Kandidaten deshalb von den anderen getrennt im Publikum platziert.

Man muss kein Mathegenie sein um zu wissen, dass es mindestens eines der jungen Talente ins Finale schaffen wird. Dort könnte nach der alten Regelung weder großartig ein möglicher Sieg gefeiert werden, noch der Siegertitel gesungen werden. Eine Zwickmühle!

Wie die Seite „dwdl.de“ berichtet, wird deswegen spätestens um elf Schluss sein mit den letzten drei Mottoshows. Die Show am kommenden Samstag ist davon noch nicht betroffen. RTL-Sprecherin Anke Eickmeyer bestätigte, „Da unsere verbliebenen minderjährigen Kandidaten bis 23 Uhr die DSDS Bühne verlassen müssen, ziehen wir die Entscheidungs-Show vor. Dadurch bleibt DSDS für unsere Kandidaten und Zuschauer weiterhin fair, gerecht und spannend.“

Damit wird das Zeitfenster für die DSDS-Fans noch kleiner, um für ihre Lieblinge zu voten, aber die Gesetzeshüter sind befriedigt. Besser wäre die amerikanische Lösung gewesen – bei „American Idol“ finden Entscheidungen grundsätzlich am darauffolgenden Tag statt. VIEL besser, als diese halbherzige Aktion.

Aktuell sind noch Luca Hänni, Joey Heindle, Fabienne Rothe, Jesse Ritch und Daniele Negroni im Rennen um den „Superstar“-Titel.

Alle Infos zu ‘Deutschland sucht den Superstar’ im Special bei RTL.de