One Direction: Harry Styles & Co. verfolgen Solopläne

One-Direction-BBC-Music-Awards-2014-2
Da waren One Direction noch zu fünft – jetzt scheint die Band endgültig vor dem Aus zu stehen | Landmark / PR Photos

War es das für One Direction? Heute erschütterte die Nachricht die Fanbase, dass die Jungs sich mindestens eine einjährige Pause nehmen werden. Nach der Promotion für das nächste Album wird es keine Tour geben, denn Harry Styles und Co. schwärmen solo in alle möglichen Richtungen aus.

Mädchenschwarm Harry Styles strebt angeblich eine Solokarriere an. Die Sony-Bosse sollen schon an ihm dran sein. So ein Deal könnte ihm weitere Millionen einbringen. Aber will er das überhaupt? Es ist laut der Zeitung ‚The Sun‘ auch eine zweite Karriere als Schauspieler in Hollywood im Gespräch. Mit seinem Namen dürfte es sicher nicht schwer werden, irgendwo eine kleine Rolle zum Einstieg in die Filmwelt zu ergattern.

Auch Niall Horan, der schon mit Justin Bieber eine Schreib-Session einlegte, schmiedet Solopläne. Liam Payne hingegen will sich voll aufs Songschreiben, Produzieren und seine DJ-Ambitionen konzentrieren.

One-Direction-2010-Harry-Potter-Premiere
One Direction 2010 auf der „Harry Potter“-Premiere in London | Landmark / PR Photos

Louis Tomlinson bleibt ebenfalls dem Musikbusiness treu, will sich in Zukunft allerdings mit einem eigenen Plattenlabel selbstständig machen und damit andere Künstler fördern. Im nächsten Jahr ist er für einen Platz in der Castingshow „X Factor“ im Gespräch, durch die er und seine Kumpels im Jahr 2010 schlagartig bekannt wurden.

„Alle Jungs haben Unmengen an Optionen“, verriet eine Quelle. „Es ist eine aufregende Zeit, weil sie in den letzten fünf Jahren stets die Band an die erste Stelle setzten. Sony will sich auf jeden Fall eine Soloplatte von Harry sichern. Er arbeitet seit langer Zeit auf diesen Moment hin und es gibt auch viel Interesse aus Hollywood an ihm.“

„Aber sie werden alle auf ihre eigene Art und Weise erfolgreich sein. Sie haben die besten Kontakte und eine riesige Fanbase.“

Ob mit der Bandpause das Ende von One Direction eingeleitet ist, kann zum jetzigen Zeitpunkt freilich noch niemand sagen. Möglich ist es schon, dass sie danach nicht mehr zurückkommen werden, auch wenn viele Fans dadurch Zeit Rotz und Wasser heulen dürften.