One Direction nehmen 1 Jahr Auszeit – Trennung in Sicht???

One-Direction-Billboard-Music-Awards-2015
One Direction gehen, wenn es am schönsten ist – ob sie nach ihrer Pause zurückkehren werden? | David Gabber / PRPhotos.com

Knack, knack, knack…hört ihr, wie Millionen Teenieherzen gerade brechen? Nach einem halben Jahrzehnt zusammen wollen sich One Direction ein ganzes Jahr frei nehmen und für viele duftet das bereits nach Trennung.

Mehrere Webseiten und Zeitungen berichten ausgerechnet zum Wochenstart (der nun verkorkst ist), dass sich Harry Styles, Liam Payne, Louis Tomlinson und Niall Horan auf eine Auszeit verständigt haben. Die Entscheidung sei am letzten Wochenende während eines Meetings in London getroffen worden, wie die ‚Sun‘ schreibt.

Nach der Promotion ihres fünften Studioalbums wird es vorerst keine Auftritte der Jungs mehr geben. Sie wollen für die Platte nicht touren, heißt es. Damit ist die laufende „On The Road Again“-Tour auf längere Zeit die letzte Möglichkeit, One Direction live zu sehen.

Seit 2011 waren die britischen Überflieger Jahr für Jahr in der Welt unterwegs. Verständlich, dass sie es erstmal etwas ruhiger angehen lassen wollen. Ab März 2016 soll die Bandpause beginnen, ob sie danach wieder zusammenfinden werden, wird die Zeit zeigen. Nicht einmal ihr Entdecker und Produzent Simon Cowell will sich in diesem Punkt festlegen.

Cowell sagte bereits im Juli in einem Interview, „Sie hatten jetzt genug Hits und können sich frei nehmen, um andere Sachen zu machen, die sie wollen. Dann hoffe ich, dass sie anschließend wieder zusammenkommen wollen. Es ist ein spaßiger Job, aber absolut ihre eigene Entscheidung.“

One-Direction-Harry-Styles-Parfuem-Between-Us
Ob Harry Styles diese Schocknachricht mit einer Blume wieder gut machen kann? | Facebook

„Definitiv keine Trennung“

Eine Quelle verriet der ‚Sun‘, „Die Jungs sind seit fünf Jahren zusammen, was ein unglaublicher Lauf für jede Boyband ist. Sie verdienen es, dass sie wenigstens ein Jahr Zeit haben, um an eigenen Projekten zu arbeiten. Es gibt absolut kein böses Blut zwischen ihnen und sie stehen alle zu 100 Prozent hinter der Entscheidung.“

„Es ist definitiv keine Trennung und sie planen, an einem Punkt in der Zukunft wieder zurückzukehren. Aber vorläufig ist es das Ende und sie verschwinden als der bekannteste Musikact der Welt.“

Im März stieg schon Zayn Malik freiwillig bei One Direction aus, was die Fans in ein tiefes Tal der Tränen stürzte. Die jetzige Entscheidung habe aber nichts mit seinem Ausstieg zu tun gehabt. „Das wäre mit oder ohne Zayn der Plan gewesen.“

Enttäuschte Fans

Einige Fans sind verständlicherweise schwer enttäuscht. „Als Zayn die Band verlassen hatte, gab es ein richtiges Statement, aber wenn die Band eine Pause nimmt kommt gar nichts von @onedirection“, tweetete ein Directioner.

Ein anderes Mädel schrieb, „Nein, nein, nein [Periode]…wenn One Direction sich trennt, dann werde ich nie wieder glücklich.“ Drama verbreitet auch eine Userin namens @EmmaEllis_, „Ich will nichts überdramatisieren, aber One Direction ist am Ende, wie mein ganzes Leben“.

Aber hey, auch morgen geht die Sonne wieder auf – ganz sicher.