Prinz William & Kate Middleton trauern um Terroropfer von Manchester

22 Menschen bei Ariana Grande Konzert getötet

Montagnacht erschütterte ein Bombenanschlag Manchester und die ganze Welt. Ein Selbstmordattentäter sprengte sich nach dem Konzert der US-Sängerin Ariana Grande im Foyer der Arena in die Luft und riss 22 unschuldige Menschen, darunter auch Kinder, mit in den Tod. Vor etwa einer Stunde gab Prinz William stellvertretend für seine Frau Kate Middleton und Prinz Harry ein Statement heraus.

Prinz-Harry-Kate-Middleton-Prinz-William
Die königliche Familie trauert um die Opfer des Terroranschlags von Manchester | Solarpix / PR Photos

Darin heißt es:

„Wie jeder andere auch, sind Catherine, Harry und ich geschockt und sehr betrübt wegen der Tragödie, die sich über Nacht in Manchester ereignete.

Hunderte Freunde, Eltern, Kinder und Partner sehen sich heute mit unvorstellbarem Leid konfrontiert, und wir sind in Gedanken ihnen allen.

Wir möchten auch den Bewohnern von Manchester für das Zeigen von Stärke danken.“

In Twitter-Videos ist ein dumpfer Knall zu hören. Dann setzen sich Menschenmassen in Bewegung, die teilweise kreischend über Stühle und Absperrungen klettern. Auch die Kinder und die Ehefrau von Manchester City-Trainer Pep Guardiola sollen sich unter den tausenden Fans befunden haben, konnten sich aber unverletzt in Sicherheit bringen.

Da der Personennahverkehr nach dem Anschlag eingestellt wurde, machte sich eine Welle der Solidarität breit. Viele junge Menschen kamen bei Anwohnern unter, bis sie von ihren Eltern abgeholt werden konnten.

Auch Queen Elizabeth II. sprach den Opfern und Angehörigen ihr „tiefstes Mitgefühl“ aus.