DSDS-Star Jesse Ritch motzt gegen Dieter Bohlen

Jesse-Ritch-DSDS-2012-Portrait
DSDS 2012: Jesse Ritch | (c) RTL / Stefan Gregorowius

Bei DSDS 2012 ist Jesse Ritch (20) zwar im Halbfinale rausgeflogen, aber auch wenn im ersten Moment die Tränen ins Gesicht schossen, scheint er doch ganz froh darüber zu sein.

In einem Interview mit „Blick.ch“ motzte der Ex-Kandidat über Juryoberhaupt Dieter Bohlen, dessen Songs er ohnehin nicht singen wollte, und über das Sendekonzept.

„Deutschland sucht den Superstar ist eine oberflächliche Unterhaltungsshow. Es geht um Storys, nicht um Stimmen“, so Jesses Fazit. Musste er also erst rausfliegen, um das zu begreifen? Besser spät als nie.

Bohlens Hitfabrik speist er ab mit, „Dieter ist perfekt, um Sänger kurzfristig an die Chartspitze zu bringen. Seine Songs sind kommerziell, gehen von 0 auf 100.“ Super, oder? Wäre da nicht dieser Fakt: „Für den langfristigen Erfolg ist er nicht der Richtige. Seine Lieder klingen alle gleich. Ich will Musik mit Tiefgang machen.“

Das ist genau das, was man seit Beginn von DSDS sehen konnte. Nach dem Finale schossen die Siegertitel meistens direkt auf Platz 1 der Hitparaden, trotzdem hört man von einem Großteil der Gewinner jetzt nichts mehr. Sie sind in der Versenkung verschwunden, verdingen sich als Musical-Darsteller oder halten sich wenig erfolgreich mit ihrer eigenen Musik über Wasser.

Jesse Ritch rechnet auch knallhart mit dem Poptitan ab, wenn es um das Thema seiner eigenen Favoriten geht. Mädchenschwarm Luca Hänni (17) hat praktisch immer Lob bekommen, egal wie er gesungen oder sich verhalten hat. Seit den Malediven war er Bohlens Liebling, weil er in ihm seine künftige Gelddruckmaschine sieht.

„Bei mir war Dieter Bohlen nie so euphorisch wie bei Luca. Er beeinflusst die Zuschauer. Und ohne Dieters Gunst wirds schwer, zu gewinnen.“ Deswegen glaubt er auch, dass der 17-Jährige ‚Superstar‘ wird und sich gegen Daniele Negroni (16) im DSDS-Finale durchsetzt.

Jesse will jetzt den Rummel um seine Person noch so gut es geht nutzen. Er schreibt an eigenen Songs, damit er bald ein ganzes Album vorlegen kann. Anfang der Woche erklärte der Sänger außerdem, dass er vorerst an keiner Castingshow mehr auftreten teilnehmen will.

>>> Wer wird Superstar 2012? Macht mit bei unserer Umfrage!

Alle Infos zu ‘Deutschland sucht den Superstar’ im Special bei RTL.de