DSDS 2013: Heute Start der Jubiläumsstaffel!

DSDS-2013-Tokio-Hotel-Bill-Tom-Kaulitz-Karibik
DSDS 2013 in der Karibik | (c) RTL / Stefan Gregorowius

Für die eingefleischten Castingshow-Fans hat das Warten heute ein Ende – „Deutschland sucht den Superstar“ startet in eine neue Runde! DSDS 2013 markiert zudem auch die Jubiläumsstaffel der RTL-Show, die ins zehnte Jahr geht.

Zahlreiche Neuerungen sollen den übersättigten Fernsehzuschauer wieder auf die Spur bringen. Zuallererst wäre die neue vierköpfige DSDS-Jury zu nennen. Dieter Bohlen bleibt natürlich Kapitän auf dem Schiff, aber zu ihm gesellen sich Bill und Tom Kaulitz von Tokio Hotel sowie Mateo von der Band Culcha Candela.

Mateo verspricht: „Die Zuschauer können sich auf die – meiner Meinung nach – beste DSDS-Staffel aller Zeiten freuen. Zum einen, weil DSDS die Mutter aller Unterhaltungssendungen, was Musikformate angeht, im deutschen Fernsehen ist und für das 10-jährige Jubiläum natürlich keine Kosten und Mühen gespart werden. Zum anderen wird es sehr unterhaltsam, was zum großen Teil auch an der neuen Jury liegt. Meine Kollegen und ich haben sehr, sehr viel Spaß und das werden die Zuschauer auch merken.“

Neu ist auch das Moderatorenteam! Marco Schreyl wurde aussortiert. An seine Stelle treten Nazan Eckes und „GZSZ“-Star Raúl Richter. Vielleicht haben damit ja auch diese endlos nervigen Entscheidungsshows ein Ende, bei denen die Kandidaten (& Zuschauer) nur unnötig gequält werden.

Insgesamt bewarben sich 32.078 Kandidaten für die Staffel. Los geht es 20:15 Uhr mit den Castings, danach folgt der Recall und die besten 36 Kandidaten fliegen schließlich in die Karibik. Abgedreht wurde alles schon, live gesendet werden nur die Top 10 Liveshows.

Anlässlich des Jubiläums gibt es ein Wiedersehen mit zahlreichen Ex-DSDS-Kandidaten und Gewinnern der letzten Jahre. Sie waren vor Ort bei den Castings, um die Bewerber zu unterstützen und ihnen Tipps zu geben, unter anderem Linda Teodosiu, Luca Hänni, Daniele Negroni, Pietro Lombardi und Sarah Engels.

Daniel Schuhmacher ist ebenfalls dabei, er schrieb am Morgen bei Facebook, „Heute Abend beginnt die Jubiläumsstaffel von DSDS. Augen aufhalten, vielleicht seht ihr mich ja. Mehr wird nicht verraten ;-).“

Rekordkandidat und Michael Jackson Imitator Menderes hat auch einen Grund zum Feiern: „Ich bin natürlich mit von der Partie Ich feier mein 10-jähriges Jubiläum :). Niemals aufzugeben zeichnet einen Kämpfer aus.“

Dem Gewinner von ‚Deutschland sucht den Superstar‘ winkt eine Siegprämie von 500.000 Euro sowie ein Plattenvertrag mit Universal Music. Das ist natürlich noch kein Garant dafür, dass es mit einer langen Karriere klappt. Die Statistik spricht sogar klar dagegen.