Super Bowl Halbzeitshow als Quotengarant

Der Super Bowl ist das größte Sportereignis in den USA und wird jedes Jahr im Februar ausgetragen. Seit vielen Jahren ist die Halbzeit-Show ein wichtiger Bestandteil dieses Events und zieht Millionen von Zuschauern an. Die Halbzeit-Show ist nicht nur für die Musik bekannt, sondern auch für ihre spektakulären Bühnenbilder und aufwändigen Choreografien. In diesem Jahr sorgte Rihanna beim Super Bowl LVII für Furore. Der Grund war jedoch nicht ihre Lange Abwesenheit in der Öffentlichkeit, sondern ein eher positiver Aspekt, der gar nicht allen bei der Performance aufgefallen ist. So performte Rihanna schwanger beim Super Bowl und sorgte somit dafür, dass das Finale der NFL kurzzeitig in den Hintergrund rückte.

Die Anfänge der Halbzeit-Show

Die Halbzeit-Show beim Super Bowl begann in den 1960er Jahren als eine einfache Darbietung von College-Marching-Bands. In den frühen Jahren wurden auch lokale Tanzgruppen und Sängerinnen eingeladen, um in der Halbzeit zu singen. In den 1990er Jahren begann die Halbzeit-Show, sich zu einem großen Event zu entwickeln. Stars & Sternchen wie Michael Jackson, Diana Ross und Prince wurden eingeladen, um in der Halbzeit aufzutreten. Die Halbzeit-Show war nun ein wichtiger Bestandteil des Super Bowl geworden und Millionen von Zuschauern sahen jedes Jahr gespannt zu.

Prominente in der Halbzeit-Show immer präsenter

Die Super Bowl Halbzeit-Show ist heute bekannt für ihre hochkarätigen Promi-Auftritte. Im Jahr 2001 trat Aerosmith mit Britney Spears auf, während im Jahr 2012 Madonna und Nicki Minaj zusammen mit M.I.A. und CeeLo Green auftraten. Im Jahr 2014 trat Bruno Mars auf und begeisterte die Zuschauer mit seinem energetischen Auftritt. Im Jahr 2015 trat Katy Perry auf und begeisterte die Zuschauer mit ihrem spektakulären Auftritt, bei dem sie auf einem riesigen mechanischen Löwen stand. Im Jahr 2016 trat Coldplay auf und wurde von Beyoncé und Bruno Mars unterstützt. Beyoncé sorgte für Aufregung, als sie ihre neue Single “Formation” sang und eine politische Botschaft auf ihre Kleidung schrieb. Schnell landete sie binnen Sekunden in den Promi News des Tages.

Im Jahr 2017 trat Lady Gaga auf und begeisterte die Zuschauer mit ihrem dramatischen Auftritt, bei dem sie vom Dach des Stadions abseilte. Lady Gaga brach den Zuschauerrekord bei der Super Bowl Halbzeitshow. Im Jahr 2018 trat Justin Timberlake auf und sorgte für Aufsehen, als er ein holografisches Duett mit dem verstorbenen Sänger Prince hatte. Der Auftritt war umstritten, da Prince selbst zu Lebzeiten gesagt hatte, dass er solche Darstellungen nicht mochte. Im Jahr 2019 trat Maroon 5 auf und wurde von Travis Scott und Big Boi unterstützt. Der Auftritt wurde von einigen Kritikern als enttäuschend empfunden.

Highlights der Halbzeit-Show, die für Furore sorgten

Es gab in der Geschichte der Super Bowl Halbzeit-Show viele unvergessliche Momente. Hier sind einige der Highlights:

  • Im Jahr 1993 trat Michael Jackson auf und sang Hits wie “Billie Jean” und “We Are the World”. Der Auftritt war der Beginn der modernen Super Bowl Halbzeit-Show und setzte einen hohen Standard für kommende Jahre.
  • Im Jahr 2004 trat Janet Jackson auf und sorgte für einen Skandal, als Justin Timberlake ihr Kleid während des Auftritts abriss und ihre Brust entblößte. Der Vorfall, der als “Nipplegate” bekannt wurde, sorgte für Empörung und führte zu einer verschärften Regulierung von Live-Übertragungen im Fernsehen.
  • Im Jahr 2007 trat Prince auf und begeisterte die Zuschauer mit einem unglaublichen Auftritt. Er spielte Hits wie “Purple Rain” und “Let’s Go Crazy” und ließ eine beeindruckende Gitarrensolos folgen. Der Auftritt wurde von vielen als einer der besten in der Geschichte der Halbzeit-Show bezeichnet.
  • Im Jahr 2013 trat Beyoncé auf und sorgte für Begeisterung mit ihrem energiegeladenen Auftritt. Sie sang Hits wie “Crazy in Love” und “Single Ladies” und wurde von ihren ehemaligen Destiny’s Child-Kolleginnen Kelly Rowland und Michelle Williams unterstützt. Der Auftritt war ein Meilenstein in der Karriere von Beyoncé und ein Höhepunkt der Halbzeit-Show.
  • Im Jahr 2020 trat Shakira auf und begeisterte die Zuschauer mit ihrem Auftritt. Sie sang Hits wie “Hips Don’t Lie” und “Whenever, Wherever” und wurde von Jennifer Lopez unterstützt. Lopez sorgte für Aufsehen, als sie ein Cape mit der amerikanischen Flagge öffnete und ein Symbol für Einheit und Inklusion schuf. Der Auftritt wurde von vielen als einer der besten in der Geschichte der Halbzeit-Show bezeichnet.

Die Super Bowl Halbzeit-Show ist heute ein wichtiger Bestandteil des größten Sportereignisses in den USA. Die Show hat sich von einfachen College-Marching-Bands zu einem aufwändigen Spektakel mit hochkarätigen Promi-Auftritten und spektakulären Bühnenbildern entwickelt. Die Geschichte der Halbzeit-Show ist voller unvergesslicher Momente, die die Zuschauer immer wieder begeistert haben. Obwohl nicht jede Halbzeit-Show ein Hit war, haben viele Auftritte die Zuschauer in Staunen versetzt und für Begeisterung gesorgt. Die Super Bowl Halbzeit-Show mit samt der Musik bleibt ein fester Bestandteil der amerikanischen Kultur und eine der aufregendsten Bühnen für Künstler aus der ganzen Welt.