Golden Globes 2018: Sterling K. Brown schreibt Geschichte

Erster Schwarzer gewinnt „Best Actor“ Award

Sterling-K-Brown-Golden-Globes-2018
Sterling K. Brown hielt vor den Augen von „Scandal“-Star Kerry Washington, Garrett Hedlund und Dwayne Johnsons Tochter Simone eine aufopfernde Rede | HFPA Photographer

Sterling K. Brown hat zum zweiten Mal in Folge Geschichte geschrieben. Bei den Golden Globes 2018 gewann er als erster Schwarzer überhaupt in der Kategorie Best Actor in a TV Drama.

Dank seiner exzellenten schauspielerischen Leistung in der Herzschmerzserie „This Is Us“ setzte er sich gegen seine vier hellhäutigen Kollegen Liev Schrieber („Ray Donovan“), Bob Odenkirk („Better Call Saul“), Freddie Highmore („The Good Doctor“) und Jason Bateman („Ozark“) durch.

Das schaffte vor ihm noch keiner! Und so sprach Brown in seiner Dankesrede über die Rolle seines Lebens.

„Ihr habt eine Rolle für einen schwarzen Mann geschrieben, die nur von einem schwarzen Mann gespielt werden konnte“, sagte er in Richtung des Serien-Creators Dan Fogelman und vor den Augen seiner Co-Stars Mandy Moore und Milo Ventimiglia im Publikum. „Was ich so sehr zu schätzen weiß, ist, dass ich als der Mensch gesehen werde, der ich bin, und dafür anerkannt werde. Und das macht es viel schwieriger, mich abzulehnen oder irgendjemanden, der wie ich aussieht. Also dankeschön, Dan.“

Bereits im letzten Jahr gewann Sterling K. Brown als erster schwarzer Schauspieler nach langen 19 Jahren einen Emmy als bester Hauptdarsteller in einer Dramaserie.