Wladimir Klitschko gegen David Haye beschert Quotenrekord!

Wladimir-Klitschko-David-Haye-Hamburg
Wladimir Klitschko und David Haye vor dem Kampf | (c) RTL / Stefan Hoyer

Zwar hat Wladimir Klitschko gestern seine liebe Mühe gehabt, im Schwergeschwichtskampf des Jahres, dem Briten David Haye sein großes Maul zu stopfen, aber am Ende siegte er immerhin nach Punkten. Den Quoten hat das auch keinen Abbruch getan!

Die Klitschkos haben jetzt alle Weltmeistergürtel in der Familie und dominieren den Boxsport wie kein Anderer. Das war die Brüder für ihren Sport sind, ist RTL für die Fernsehlandschaft – ein Erfolgsgarant!

Der Kampf von Wladimir Klitschko war – ohne jetzt zu sehr schleimen zu wollen – eine grandiose Inszenierung, mit genialen Einspielern, jeder Menge Pyrotechnik, tollen Gästen (Lennox Lewis & George Foreman) und Spannung pur.

Das hat sich auch in den Zuschauerzahlen niedergeschlagen. Neuer Klitschko-Quotenrekord für RTL! Bis zu 16,28 Millionen Menschen haben bei dem streckenweise packenden Boxkampf in Hamburg eingeschaltet. Diese Zahl wurde in der 12. und letzten Runde aufgestellt, als Wladimir den WBA-Titel gegen David Haye klargemacht hat.

Durchschnittlich saßen 15,5 Millionen vor der Mattscheibe, was einen Marktanteil von 67% ausgemacht hat. Der bisherige Rekord bei einem Kampf der Klitschkos lag bei 13,45 Millionen und wurde am 11. Oktober von Vitali aufgestellt, der Shannon Briggs ins Krankenhaus prügelte.

Gestern Abend wurde noch spekuliert, dass David Haye jetzt gegen Vitali Klitschko boxen könnte, praktisch um Rache für seine Niederlage zu üben, aber vermutlich wäre das keine so gute Idee. Stattdessen wird er am 10. September erstmal in Breslau seinen WBC-Titel gegen den Polen Tomasz Adamek verteidigen. Zwischen Oktober und Dezember darf Wladimir noch einmal ran, kündigt die Klitschko Management Group an. RTL hat sich die Rechte an insgesamt fünf weiteren Kämpfen gesichert!

Bei der Pressekonferenz im Anschluss an den gestrigen Kampf, hat sich Haye noch einmal versucht zu erklären. Ein gebrochener Zeh sei Schuld gewesen, dass er gegen Klitschko nicht in der Lage war zu gewinnen. „Ich will keine Ausreden nach dem Kampf finden. Aber vor drei Wochen habe ich meinen kleinen Zeh gebrochen“ und zeigte demonstrativ seinen Fuß. Er hätte seinen Schuh nicht richtig anziehen können. Einen versöhnlichen Handschlag gaben sich Beide dann aber doch noch….