Wladimir Klitschko beendet mit Eigenlobhuddelei seine Boxkarriere

Nach 21 Jahren ist Schluss mit Kloppe

Wladimir-Klitschko
Wladimir Klitschko hängt die Boxhandschuhe an den Nagel | Youtube

Wladimir Klitschko beendet mit 41 Jahren seine überaus erfolgreiche Boxkarriere! Das gab der nun Ex-Schwergewichtler in einer Videobotschaft an seine Fans bekannt.

Dabei hat der Clip eine große Portion Eigenlobhuddelei abbekommen. Im dunkelblauen Sakko ohne Krawatte zählt Klitschko seine verschiedensten Berufsbezeichnungen auf und richtet den Blick in seine schillernde Zukunft. Aber lest selbst…

„Vor 27 Jahren startete ich meine Reise in den Sport. Es war die beste Berufswahl, die ich treffen konnte. Aufgrund dieser Wahl konnte ich die Welt bereisen, Sprachen lernen, Unternehmen aufbauen, Intellectual Property entwickeln und vor allen Dingen Menschen, denen es nicht so gut geht, helfen.

Ich war und bin Wissenschaftler, Entrepreneur, Motivator, Trainer, Investor und so vieles mehr. Ich könnte und kann dies aus drei Gründen tun: Aufgrund der weltweiten Anziehungskraft des Sports, den ich ausübe, meines Talents darin und am allerwichtigsten euretwegen.

Es gibt immer einen Punkt im Leben, an dem wir ein neues Kapitel beginnen und neue Herausforderungen annehmen müssen oder einfach wollen. Natürlich bin auch ich keine Ausnahme von dieser Regel. Und es ist genau jetzt dieser Zeitpunkt, den Wendepunkt einzuleiten. Ich mache dies mit dem größten Respekt vor den neuen Herausforderungen, die auf mich warten.

Aber mit einer riesigen Vorfreude, großer Leidenschaft, mit immensem Engagement und der Hoffnung, dass meine nächste Karriere, die ich seit Jahren parallel aufgebaut habe, mindestens so erfolgreich wird wie meine erste; wenn nicht noch ein bisschen erfolgreicher.

Statt nur ‚danke und auf Wiedersehen‘ zu sagen, lade ich euch ein, mich auf dieser neuen, aufregenden Reise zu begleiten, denn zusammen sind wir kreativer, effizienter, produktiver und einfach stärker in jeglicher Hinsicht. Zusammen sind wir die bewegende Kraft!“

Wladimir Klitschko startete seine Profilaufbahn vor 21 Jahren. „Dr. Steelhammer“, so der Kampfname, absolvierte insgesamt 69 Kämpfe, von denen er 64 (54 durch K.O.) für sich entscheiden konnte. Seine letzten beiden Kämpfe gegen dem Pflichtherausforderer Tyson Fury und den IBF-Weltmeister Anthony Joshua gingen verloren. Letzterer schickte Klitschko im April 2017 in Runde 11 auf die Bretter.

Schon kurz nach dem Kampf wurde über ein mögliches Karriere-Ende spekuliert. Nach Monaten des Abwägens entschied er sich nun doch für den ultimativen Schritt. Laut der ‚Bild‘-Zeitung sei die Entscheidung erst gestern Abend beim Abendessen gefallen.