„Twilight“-Saga: Die schlechtesten Filme aller Zeiten?

Robert-Pattinson-Edward-Twilight-Auto
Robert Pattinson in „Twilight“

Dass die Twilight-Saga nicht oscarverdächtig ist, dürften auch die eingefleischtesten Twi-Hards einsehen. Aber handelt es sich wirklich um die schlechtesten Filme aller Zeiten?

Die US-Seite ‚Rifftrax.com‘, die sich auf das Unterlegen von Filmen mit lustigen Kommentaren spezialisiert hat, befragte seine User, was die wirklich grottigsten Streifen des Planeten waren. Offenbar waren unter den 500.000 Leuten, die fleißig abstimmten, nicht viele Fans der Vampirfilmreihe mit Robert Pattinson und Kristen Stewart.

35.000 Leute waren der Meinung, dass es schlimmer nicht mehr geht.

„Es gibt viel einzubeziehen, aus dieser gewaltigen, ausufernden Filmserie“, lautet das Fazit der Seite. „Also lasst uns es für euch auf den Punkt bringen: ‚Murmel murmel murmel Mond Augen. Murmel murmel murmel murmel liegen in einem Feld. Murmel murmel murmel Perverser mit einem Baby. Murmel.“

Zugegeben, die Handlung wurde nur sehr grob wiedergegeben. Letztendlich liegt es sowieso im Auge des Betrachters, ob man einen Film gut oder schlecht findet. Der Erfolg gibt den Machern von Twilight recht – weltweit wurden mit den fünf Teilen schon mehr als $3,3 Milliarden eingespielt. Leider erntete man in den vergangenen Jahren aber auch zahlreiche Nominierungen für die Goldene Himbeere, mit der die miesesten Filme und Schauspieler „ausgezeichnet“ werden.

Die zweitschlechteste Produktion war übrigens „Batman und Robin“, zumindest wenn es nach den 29.000 Menschen geht, die dafür ihre Stimme gaben. In den Top 10 befinden sich außerdem „Catwoman“, „Spiderman 3“, „The Last Airbender“ und „Battlefield Earth“.