„Silver Linings Playbook“ Feature: Die SILVER LININGS der Stars

Silver-Linings-Playbook-Poster
Bradley Cooper & Jennifer Lawrence in „Silver Linings Playbook“

Ob aus Trauer, Wut oder Verzweiflung – nicht bei jedem verläuft das Leben nach Plan. In „Silver Linings Playbook“ macht Pat Solatano (Bradley Cooper) eine schwere Lebenskrise durch. Er hat alles verloren: sein Haus, seinen Job und seine Frau. Er ist nicht der Einzige – auch viele Stars aus der Film-und Musikszene erleben trotz Ruhm und Anerkennung schwere Krisen. Viele zeigen jedoch, dass man sich aus einem Tief auch wieder befreien kann.

Mischa Barton
Nicht jeder kann mit frühem Ruhm umgehen: Die Jungschauspielerin Mischa Barton wurde mit gerade mal 17 Jahren durch ihre Rolle als Marissa Cooper in der Serie O.C. California weltbekannt. Später machte sie sich als Mannequin auch in der Modeszene einen Namen. Doch dann kam der Ausstieg aus der Serie und mit ihm zahlreiche Alkohol- und Drogenexzesse. Enorme Gewichtschwankungen und Geldsorgen folgten. Heute scheint sie ihr Leben wieder im Griff zu haben. Eine eigens entworfene Mode-Kollektion gehört in dieses neue Leben genauso wie Auftritte am Theater und dem Mitwirken an einem Musikvideo von Ex-Oasis-Mitglied Noel Gallagher.

Drew Barrymore
Unter allzu frühem Erfolg litt auch Drew Barrymore. Mit dem Erfolgsstreifen „E.T.“ zum Kinderstar erkoren, flüchtete sich die Schauspielerin mit nur 9 Jahren bereits zum Alkohol, nahm mit 12 Jahren Kokain und wurde schließlich nach einem Selbstmordversuch in die Nervenklinik eingeliefert. Dort begann sich das Leben durch eine Entzugstherapie zu ändern. Drew Barrymore kam bei Pflegefamilien unter und schaffte es mit einem Imagewechsel wieder in Filmen zu brillieren. Neben Erfolgen wie „3 Engel für Charlie“ legte sie 2009 mit „Roller Girl“ sogar ihre erste Regie-Arbeit vor. Auch privat ging es bergauf: 2012 heiratete sie den Kunsthändler Will Kopelman und brachte noch im selben Jahr eine Tochter zur Welt.

Angelina Jolie
Für manch einen Sex-Symbol, für andere Super-Mom – kaum zu glauben, dass Oscar-Preisträgerin Angelina Jolie früher nicht nur mit Essstörungen zu kämpfen hatte, sondern auch Selbstverletzungen zu ihrem Alltag gehörten. Doch sie fand ihre Therapie im Familienglück und im Einsatz für andere: Gemeinsam mit ihrem Mann Brad Pitt arbeitet Angelina seit Jahren in humanitären Projekten. Das Paar adoptierte auch mehrere Kinder, die aus Entwicklungsländern stammen. Ihre sechs Adoptiv- und leiblichen Kinder sind für Angelina Jolie zu einem wichtigen Lebensmittelpunkt geworden.

Pat Solatano (Bradley Cooper) sucht in SILVER LININGS PLAYBOOK nach einem Psychiatrie-Aufenthalt ebenfalls Halt bei der Familie. Obwohl seine Mutter (Jacki Weaver) und sein Vater (Robert De Niro) zunächst skeptisch sind, ist Pat fest entschlossen, sein Leben wieder auf die Reihe zu bekommen. Dann lernt er Tiffany (Jennifer Lawrence) kennen und alles beginnt, sich erneut zu verkomplizieren. Wer wissen will, ob Pat wirklich seinen Silberstreifen findet und ob Tiffany ihm dabei hilft, erfährt es ab 03. Januar 2013 im Kino!