Jennifer Lawrence hätte „Hunger Games“-Rolle fast ausgeschlagen

Jennifer-Lawrence-Liam-Hemsworth-Hunger-Games-Premiere-LA-2
Jennifer Lawrence & Liam Hemsworth (PR Photos)

„Hunger Games“ ist eine der aktuell vielversprechendsten Filmreihen, aber fast hätte jemand ganz anderes die Hauptrolle übernommen. Jennifer Lawrence (22) zögerte lange, ob sie Katniss Everdeen spielen soll oder nicht, wie sie am Rande des Toronto Internation Film Festivals verriet.

Sie dachte sich, „Einfach ja zu sagen, könnte mein Leben komplett verändern und ich weiß nicht, ob zum Besseren.“

Drei Tage lang habe sie sich mit der Frage gequält, ob sie es machen soll, bis sich schließlich auch ihre Mutter einmischte und ihr den richtigen Denkanstoß lieferte.

„Du bist eine Heuchlerin, weil du immer sagst, dass dich die größe der Filme nicht interessiert.“

Tatsächlich habe Jennifer immer zu Freunden gesagt, dass es ihr mehr auf die Story ankommt, als darum, ob es sich um eine Megaproduktion oder nur einen kleinen Indie-Film handelt.

Mama Lawrence merkte an, „Jetzt hast du eine Story, die du magst und du wirst es wegen der Größe nicht machen.“

Es kam Gott sei Dank ganz anders – „Die Wahrheit war…im Grunde meines Herzens wollte ich es machen. Ich wollte diesen Charakter spielen. Ich hatte Angst vor den Folgen, aber du kannst nicht ‚Nein‘ zu Dingen sagen, nur weil du Angst hast. Du musst es einfach riskieren.“

Nicht zuletzt bekommt die 22-Jährige einen Haufen Geld für Hunger Games. Mit einem Augenzwinkern erzählte sie von ihren Bedenken, dass das dritte Buch Mockingjay (Flammender Zorn) in zwei Teile gesplittet wird. Diese waren aber schnell verfolgen, als sie „hörte, wie viel Geld ich bekommen würde.“

Ihr aktuelles Projekt lautet übrigens „Silver Linings Playbook“ und sie spielt an der Seite von Bradley Cooper, Robert De Niro und Julia Stiles. Die ersten Reviews sind beeindruckend. Lawrence‘ schauspielerische Leistung wird sogar schon auf eine Stufe mit ihrem Film „Winters Bone“ gestellt. 2011 erhielt sie dafür eine Oscar-Nominierung.