Goldene Kamera 2017: Alle Gewinner aus Hamburg

Wenn man von all den peinlichen Momenten bei der Goldenen Kamera 2017 absieht (u.a. ein falscher Ryan Gosling), war es doch ein netter Samstagabend in Hamburg. Etliche nationale und eine Hand voll internationale Stars gaben sich die Ehre, um sich ihre Preise abzuholen. Für alle, die sich die Sendung nicht angeschaut haben, sind hier übersichtlich alle Gewinner.

Zum besten Schauspieler national wurde Wotan Wilke Möhring gekürt, der sich gegen seine Kollegen Tobias Moretti und Tom Schilling durchsetzte. Zuletzt war er im RTL-Remake von „Winnetou“ zu sehen.

Wotan-Wilke-Moehring-Goldene-Kamera-2017
Wotan Wilke Möhring wurde bester Schauspieler | Eventpress / GOLDENE KAMERA

Lisa Wagner aus dem ZDF-Drama „Letzte Ausfahrt Gera – Acht Stunden mit Beate Zschäpe“ gewann bei den Damen.

183 Mal moderierte Dieter Thomas Heck die „ZDF Hitparade“, gestern bekam er die Goldene Kamera für sein Lebenswerk. Musikalisch begleitet wurde die Auszeichnung von Roberto Blanco, Howard Carpendale, Barbara Schöneberger und Max Giesinger, die dem Urgestein des deutschen Fernsehens ein Ständchen sangen.

Jane-Fonda-Goldene-Kamera-2017
Jane Fonda gewann die Goldene Kamera für ihr Lebenswerk | Axel_Kirchhof / GOLDENE KAMERA

International war es die Hollywood-Ikone Jane Fonda („Das Schwiegermonster“, „Grace & Frankie“), die den Preis für ihre beeindruckende Karriere einheimsen konnte. Sie kam persönlich nach Hamburg, nachdem sie erst vergangene Woche mit einer Vergewaltigungs-Beichte für Schlagzeilen sorgte. Auch Nicole Kidman und Colin Farrell waren da, die jeweils als Schauspieler international geehrt wurden.

Nicole-Kidman-Goldene-Kamera-2017
Nicole Kidman ist beste Schauspielerin international | Saskia Gaulke / GOLDENE KAMERA

Wenn man schon nicht den echten Ryan Gosling bekommen konnte, dann wenigstens ein paar frühere Oscargewinner.

Der britische Schmusesänger Ed Sheeran, der erst am Freitag sein neues Album „Divide“ veröffentlicht hatte, wurde in der Kategorie „Beste Musik International“ mit der Goldenen Kamera bedacht.

GOLDENE-KAMERA-2017-Miosga-kloeppel-slomka
Die Nachrichtensprecher Caren Miosga, Peter Kloeppel und Marietta Slomka nahmen stellvertretend die Preise für ihre Redaktionen entgegen | Arne Weychardt / GOLDENE KAMERA

Alle Gewinner der Goldenen Kamera 2017:

Beste Schauspielerin National
Lisa Wagner („Letzte Ausfahrt Gera – Acht Stunden mit Beate Zschäpe“)

Bester Schauspieler National
Wotan Wilke Möhring („Winnetou“)

Nachwuchspreis
Leonard Carow

Lebenswerk National
Dieter Thomas Heck

Bester deutscher Fernsehfilm
„Auf kurze Distanz“ (ARD)

Beste deutsche Miniserie/Mehrteiler
„Morgen hör ich auf“ (ZDF) mit Bastian Pastewka

Beste Information
Caren Miosga, Mariette Slomka und Peter Kloeppel

Beliebteste Satire-Show
„heute show“

Lebenswerk International
Jane Fonda

Beste Schauspielerin International
Nicole Kidman („Lion“)

Bester Schauspieler International
Colin Farrell („Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“)

Bester Film International
„La La Land“

Beste Musik International
Ed Sheeran