Jane Fonda gesteht: „Ich wurde vergewaltigt“

Jahrzehntelang schwieg Jane Fonda, doch nun rückte sie mit der Wahrheit heraus. Wie die Schauspielerin erst jetzt zugab, wurde sie als Kind vergewaltigt! Es war nicht die einzige schlimme Erfahrung, die sie machte.

In einem Interview mit Brie Larson für ,The Edit‘ sprach sie darüber, welch großen Einfluss Patriarchien auf Frauen haben können. „Ich wurde vergewaltigt, ich wurde als Kind sexuell missbraucht und ich wurde gefeuert, weil ich nicht mit meinem Boss schlafen wollte“, erklärte sie offen.

Jane-Fonda-Womens-March-Los-Angeles
Jane Fonda beim Women’s March in Los Angeles | PRPhotos.com

Jahrelang gab sie sich dafür selbst die Schuld, so wie es viele Opfer tun. „Ich dachte immer, dass es meine Schuld gewesen wäre, dass ich nicht das Richtige getan oder gesagt hätte.“

Diese schwere Vergangenheit ist der Grund dafür, dass Jane Fonda zu so einer leidenschaftlichen Verfechterin von Frauenrechten wurde. Neben ihrem Engagement für die V-Day Bewegung, die es sich zur Aufgabe macht, Gewalt an Frauen und jungen Mädchen zu stoppen, gründete sie auch das Jane Fonda Center for Adolescent Reproductive Health, das ungewollte Schwangerschaften bei Teenagern verhindern will.

„Ich kenne junge Mädchen, die vergewaltigt wurden, und nicht einmal wussten, dass es eine Vergewaltigung war. Sie denken sich: ,Es passierte, weil ich nicht richtig ,Nein‘ gesagt habe‘“, erklärte Fonda. Mit ihrer Arbeit will sie Opfern von Missbrauch helfen, zu erkennen, dass es nicht ihre Schuld war.