DSDS 2015: Vierte Folge mit starken Quoten

DSDS-2015
DSDS 2015 konnte einen zwischenzeitlichen Erfolg verbuchen | RTL / Stefan Gregorowius

Quoten-Erfolge von „Deutschland sucht den Superstar“ kann man inzwischen an einer Hand abzählen. Die vierte Folge von DSDS 2015 war eines dieser wenigen Highlights für RTL. Über 5 Millionen schauten zu, was sehr sehr selten geworden ist in den letzten Jahren.

5,36 Millionen Zuschauer (17 Prozent Marktanteil) waren gestern dabei, als sich Kandidaten wie die sexy Sängerin Laura Lopez in den Recall sangen oder von der Jury abgewatscht wurden. Das höchste der Gefühle waren bislang um die 4,9 Millionen. Um einen vergleichbaren Wert zu finden, muss man ganz tief in der Trickkiste wühlen, was glücklicherweise die Kollegen von ‚Quotenmeter‘ übernahmen.

In den letzten 45 DSDS-Episoden konnte nur ein einziges Mal eine höhere Quote erzielt werden, nämlich 5,58 Millionen. Der Lack beim einstigen Zugpferd des Senders ist einfach ab, das Format zur Genüge ausgelutscht. Dass es dann doch in seltenen Fällen ganz akzeptable Zuschauerzahlen gibt, ist jedoch nichts weiter als eine kleine Sternschnuppe am Sternenhimmel, die schnell wieder verglüht.

Daniel-Hartwich-Sonja-Zietlow-Dschungelcamp-2
Das Dschungelcamp können auch langweilige Kandidaten nicht stoppen | RTL / Stefan Menne

Konstant gut zeigt sich hingegen das Dschungelcamp. „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus“ kam am Samstag auf durchschnittlich 7,44 Millionen. Das bedeutete den zweitbesten Wert der laufenden Staffel. In der Spitze schalteten 8,07 Millionen ein.

Angesichts der Tatsache, dass das Dschungelcamp in diesem Jahr langweiliger nicht sein kann, hält es sich ganz wacker. Mal schauen, ob die Schlaftabletten-Kandidaten in den nächsten Tagen noch aus ihrer Lethargie erwachen werden.