Angelina Jolie & Brad Pitt: Gibt es einen Ehevertrag?

Brad-Pitt-Angelina-Jolie-World-War-Z-Premiere-London-12-250x376
Angelina Jolie & Brad Pitt lassen sich scheiden | PR Photos

Wenn Angelina Jolie und Brad Pitt schlau waren, dann ließen sie vor der Eheschließung im Sommer 2014 einen Ehevertrag aufsetzen. Wenn nicht, könnte es zwar teuer werden, jedoch nicht über alle Maßen ausufern.

Angelina und Brad waren zwölf Jahre lang ein Paar, doch geteilt werden müsste nur das Vermögen, dass innerhalb der zweijährigen Ehe angehäuft wurde. Natürlich geht es um Millionen, doch nicht um die insgesamt über $400 Millionen, die die beiden Schätzungen zufolge besitzen sollen.

Den Scheidungspapieren, die Angelinas Anwältin Laura Wasser am Montag einreichte, kann man entnehmen, dass die Schauspielerin „diversen Schmuck“ und „andere persönliche Vermögenswerte“ für sich beansprucht. Auch alle Einnahmen, die Angelina seit dem Zeitpunkt der Trennung generiert, will sie in voller Höhe behalten.

Ihre letzten Projekte waren „By the Sea“, der gemeinsame Film mit ihrem Noch-Mann, und eine Sprechrolle im Animationsfilm „Kung Fu Panda 3“.

„Es gibt einige ungewöhnliche Punkte an dieser Beziehung“, meint Robert Frank, der Finanzexperte von CNBC. „Nummer eins ist, dass sie viel länger zusammen als verheiratet waren. Sie waren nur zwei Jahre verheiratet, was bedeutet, dass lediglich das Eigentum, welches in diesen zwei Jahren hinzukam, Gegenstand der Scheidung ist.“

Doch er geht davon aus, dass es zu keinen großen Zankereien ums Geld kommen wird, da sowohl Angelina als auch Brad schon sehr reich waren, als sie den Bund fürs Leben eingingen. Der Anteil der vergangenen 48 Monate am Gesamtvermögen sei vergleichsweise gering.

Angelina Jolie reichte am Montag völlig überraschend die Scheidung von Brad Pitt ein. Inoffiziell heißt es, sie würde in Brads Pot- und Alkoholkonsum eine Gefahr für die sechs Kinder Maddox (15), Pax (12), Zahara (11), Shiloh (10), Knox (8) und Vivienne (8) sehen. In den Papieren setzte sie das Häkchen bei der Standard-Aussage „Unüberbrückbare Differenzen“.