Das Supertalent 2011: Top-Quoten, aber erstmals unter 7 Millionen Zuschauer

Lukas-Mattioli-Das-Supertalent-2011
Lukas Mattioli beim "Supertalent 2011" | (c) RTL / Stefan Gregorowius

Knochenbrecher und Nackt-Putzen haben bei der gestrigen Show von „Das Supertalent 2011“ nicht unbedingt das gewünschte Ziel erreicht.

Die Quoten rutschten im Vergleich zu dem Hype der ersten beiden Sendungen etwas ab und RTL verfehlte erstmals in dieser Staffel die 7 Millionen-Zuschauer-Marke!

Kein Grund zur Traurigkeit für den Sender, denn die Spitzenposition blieb weiterhin fest in Kölner Hand. Durschnittlich hockten 6,52 Millionen Menschen ab 3 Jahren vor der Mattscheibe, das macht einen Marktanteil von 23,3%.

Damit hatten sowohl Andre Rieu mit seinem „Wien, du Stadt der Träume“ das Nachsehen (ZDF, 3,75 Mio.), als auch „Verstehen Sie Spaß“ in der ARD (3,59 Millionen).

Also alles in bester Ordnung, auch wenn mit der letzten „Supertalent“-Ausstrahlung vor einer Woche 7,71 Millionen Zuschauer vor den Fernsehapparat gelockt wurden. Diesmal war vielleicht auch das bombige Wetter das Zünglein an der Waage?

Douglas-Seidu-George-Osei-Fainig-Schlangenmenschen-Supertalent-2011
Douglas Seidu (links) und George Osei Fainig beim Supertalent 2011 | (c) RTL / Stefan Gregorowius

Wie eingangs schon erwähnt, schockten die afrikanischen Artisten Douglas Seidu und George Osei Fainig die Leute mit ihrer „Knochenbrecher“-Show. Bekannte Talente, die mit ihrem Zirkus „Hot Afrika“ ihre Brötchen verdienen. Nächste Runde!

Arne Lüders hat versucht in Rekordzeit eine Zwiebel zu essen, was gründlich in die Hose ging. Dafür hat der junge Mann aber seine zwei Minuten Ruhm gehabt, auch wenn so eine Zwiebel so manchen Traum zerplatzen lassen kann.

Der 13-jährige Schüler Lukas Mattioli wurde mit einer rührseligen Mobbing-Story angekündigt, konnte aber auch mit seinem Gesang überzeugen. Er performte James Blunt und bekam drei überzeugende JA’s von Motsi Mabuse, Sylvie van der Vaart und Dieter Bohlen.

Das-Supertalent-2011-Terra-Jole
Terra Jole beim "Supertalent 2011" | (c) RTL / Stefan Gregorowius

Und dann waren da noch eine floppige Mini-Lady Gaga, Okan Yasin als Pitbull-Kopie und natürlich Sarah Mercedes Köhler & Shari Bursch, die sich im Bikini als Nacktputzen nassgemacht haben. Ein feuchtfröhlicher Spaß, aber als Supertalent konnten die beiden Damen nun wirklich nicht durchgehen, auch wenn der Poptitan sich Stielaugen geholt hat, bei so viel geballter Weiblichkeit!