Thomas Gottschalk: Das Supertalent ist eine „Unterhaltungsruine“

Supertalent-Jury-2012-Thomas-Gottschalk-Michelle-Hunziker-Dieter-Bohlen
Thomas Gottschalk in der Supertalent-Jury 2012 | (c) RTL / Andreas Friese

Mit Thomas Gottschalk (58) versuchte RTL „Das Supertalent“ dezent aus dem Quotenkeller zu manövrieren. Der Versuch ging schief und selbst der TV-Dino konnte nicht mehr Zuschauer vor die Fernsehapparate locken. Jetzt polterte er in einem Interview mit der ‚Frankfurter Allgemeinen Zeitung‘ drauflos und bezeichnete die Show als „Unterhaltungsruine“.

Gottschalk sagte, „Jemand, der schon ,Wetten, dass ..?‘ als ,abgenagten Knochen‘ bezeichnet hat (…), kann kaum versuchen, nun eine andere Unterhaltungsruine mit neuem Leben zu erfüllen.“ Außerdem erklärte er, dass der „große Samstagabend“ im deutschen Fernsehen mehr oder weniger Geschichte ist.

Diese Aussagen kann man durchaus auch als Stichelei gegen Markus Lanz sehen, der gerade versucht, „Wetten, dass..?“ neues Leben einzuhauchen.

Es scheint so gut wie sicher zu sein, dass Thomas Gottschalk nicht zum „Supertalent“ zurückkehren wird, auch wenn er sich bislang noch geheimnisvoll zum Thema äußert. „RTL und ich hatten viel Spaß zusammen“, erklärte er gegenüber ‚Spiegel Online‘. Und nach dem Finale der Castingshow hätten sie sich „keineswegs von einander verabschiedet“.

„Ich werde allerdings jetzt erst mal einige Monate vom Bildschirm verschwinden, und ob ich danach als Supertalent oder beim ‚Supertalent‘ wieder auftauche, wird sich in der Zwischenzeit klären.“

Im November hieß es, dass zudem Verhandlungen mit der ARD laufen, ihm wieder eine große Abendshow an die Hand zu geben, bei der er sich austoben kann.