Thomas Gottschalk: Samstagabendshow in der ARD?

Thomas-Gottschalk-RTL-Pressefoto
Thomas Gottschalk | (c) RTL / Stephan Pick

Kehrt Thomas Gottschalk (62) schon bald zurück zu den Öffentlich-Rechtlichen? Laut der ‚Bild‘-Zeitung stehen die Chancen gut, dass er wieder ein anspruchsvolles Format auf den Leib geschneidert bekommt.

WDR-Intendantin Monika Piel sagte im ‚Stern‘, dass die Verhandlungen darüber laufen. „Wir reden mit ihm über konkrete Pläne. Er soll wieder auf die Samstagabendbühne.“

Gottschalks letzte Versuche scheiterten kläglich. Nach seinem Ausstieg in der ZDF-Show „Wetten, dass..?“ versuchte sich der Fernsehdino mit seiner Vorabend-Show „Gottschalk Live“, die aber sang und klanglos floppte.

Schließlich zurrte RTL einen vermeintlichen Megadeal mit dem 62-Jährigen fest, der die Quoten vom „Supertalent“ sichern sollte. Auch das ging in die Hose. Der Zuschauerschwund hält unvermindert an. In der letzten Folge schalteten nur noch 4,89 Millionen Menschen ein. Es wird also Zeit, sich wieder auf seine Stärken zu besinnen und das ist der Samstagabend, den er solo füllen darf!

Das findet auch Piel, die weiter mutmaßte, Thomas Gottschalk habe unterschätzt, „dass man sich in einer so kurzen Vorabendsendung viel weniger ausleben kann als in einer großen Samstagabendshow.“

Wie denkt ihr darüber – soll er raus aus Castingshow-Jurys und stattdessen wieder handfeste Abendunterhaltung abliefern?