„Wetten, dass..?“ vs. „Das Supertalent“: Markus Lanz gibt sein Debüt

Heute Abend gibt es endlich wieder das Duell ZDF gegen RTL oder „Wetten, dass..?“ gegen „Das Supertalent 2012“. Wer wird das Quotenrennen für sich entscheiden? Beide Erfolgsshows wurden vor dem Start der neuen Staffeln komplett umgekrempelt.

Eine der größten Veränderungen ist sicher der Wechsel von Thomas Gottschalk (62) ins private Fernsehen. Seit einigen Wochen sitzt der TV-Dino in der Jury beim Supertalent und erntete dafür nicht nur Beifall. Er wirkt etwas deplatziert neben Dieter Bohlen und Michelle Hunziker. Ein Schicksal, das Markus Lanz (43) unbedingt vermeiden will.

Der „Jungspunt“ gibt heute sein Debüt bei „Wetten, dass..?“ und kann mit allerlei Neuerungen glänzen. Es sollen wieder mehr die Wetten im Vordergrund stehen, die Gäste sollen länger bleiben und nicht schon nach einer halben Stunde wieder verschwinden und überhaupt soll auch das jüngere Publikum angesprochen werden.

Gegenüber der Bild-Zeitung sagte Lanz kurz vor seinem großen Tag, dass er „mächtig Schiss“ vor der ersten Sendung habe. „Es ist eine seltsame Mischung aus Aufregung, Angst und Freude. Ich werde aber versuchen, das zu genießen.“

Gottschalk holte zu besten Zeiten regelmäßig über 10 Millionen Zuschauer, die Angst zu scheitern ist dementsprechend groß. „Ja, aber auch das gehört zum Leben dazu.“ Es sei aber keine Operation am offenen Herzen, sondern nur Fernsehen. Sein vorsichtiges Ziel sei eine Quote von 8 Millionen, was gar nicht so unrealistisch scheint. Viele Menschen werden schon allein aus Neugier einschalten.

Prominente Gäste

Die Musik-Stars der Sendung in Düsseldorf werden US-Sängerin Jennifer Lopez und die Düsseldorfer Punkband die Toten Hosen sein. Außerdem kommen Ulknudel Cindy aus Marzahn, Modezar Karl Lagerfeld, Rapper Cro, Comedian Bülent Ceylan, die nordrhein-westfälische Ministerpräsidentin Hannelore Kraft, Opernsänger Rolando Villazón sowie das Fußball-Ehepaar Rafael und Sylvie van der Vaart.

Was werdet ihr heute schauen: „Wetten, dass..?“ oder „Das Supertalent“? Macht mit bei unserer Abstimmung!