Terrorattacke bei Ariana Grande Konzert: Diese Summe bekommen die Familien der Opfer

Es kamen Millionen an Spenden zusammen

One-Love-Manchester-Ariana-Grande
Die Familien der Opfer, die beim Ariana Grande Konzert im Mai ihr Leben verloren haben, erhalten eine heftige Summe aus dem Spendentopf

Am 22. Mai sprengte sich ein Terrorist nach einem Konzert von Ariana Grande in der Manchester Arena in die Luft und riss 22 unschuldige Menschen mit in den Tod. Nicht zuletzt auch dank eines Benefizkonzertes, für das Ari Stars wie Miley Cyrus, Katy Perry und Take That zusammentrommelte, kamen $23 Millionen für den We Love Manchester Fund zusammen.

Am Dienstag gab Regierungsrätin Sue Murphy bekannt, dass die Familien der Opfer jeweils $324.000 aus dem Spendentopf erhalten werden. „Die Stadt und die ganze Welt antworteten mit einer solch extremen Güte, Großzügigkeit und Gemeinschaft auf den Manchester Anschlag“, erzählte sie der britischen Zeitung ,The Guardian‘.

Sie fügte hinzu, dass man den Familien schnellstmöglich helfen wollte und nun ganz genau überlegen wird, wie man die restlichen Gelder am besten einsetzen kann. Denn man will nicht nur die kurzfristigen Auswirkungen, sondern auch die langfristigen mit einbeziehen.

Die Gelder sollen an jeweils ein Mitglied der Familie des Opfers – an den nächsten Angehörigen – fließen. Ausnahmen soll es jedoch auch geben, wenn zum Beispiel die Eltern eines Opfers geschieden sind. „Das Geld wird als Geschenk überreicht. Es liegt also an ihnen, was sie damit anfangen“, erklärte Murphy.

Opfer, die mit Verletzungen davonkamen, erhielten bereits Geld. 57 Menschen, die sieben oder noch mehr Nächte im Krankenhaus verbringen mussten, bekamen jeweils $77.150, wer kürzer im Krankenhaus war erhielt noch jeweils $4.500.