„Star Wars“-Wahnsinn: $1 Milliarde nach 12 Tagen!

Star-Wars-Captain-Phasma
„Star Wars: The Force Awakens“ ist ein riesiger Kinoerfolg | Elena Dorfman/Lucasfilm

Der Hype um den neuesten „Star Wars“-Teil ist weiter ungebrochen. Während die Rekorde purzeln, steht ein weiterer Meilenstein an – schon dieses Wochenende soll die Marke von $1 Milliarde an den internationalen Kinokassen geknackt werden!

In vielen Märkten wie Frankreich, Italien und Finnland lief „Das Erwachen der Macht“ am 16. Dezember an. Am Tag darauf folgten Deutschland, Großbritannien, Südkorea und viele mehr. Keine zwei Wochen brauchte der Film von Regisseur J.J. Abrams also für die Milliarde. Am heutigen Sonntag wird Experten zufolge dieser Punkt erreicht werden. Noch nie schaffte das ein Film in so kurzer Zeit!

Aktueller Rekordhalter ist noch „Jurassic World“ mit Chris Pratt, der 13 Tage für die $1 Milliarde brauchte. Der neue „Star Wars“ hängte das Dinospektakel bereits beim Start mit dem stärksten Eröffnungswochenende aller Zeiten und $529 Millionen weltweit ab.

Am Freitag (25. Dezember) wurde auch der Christmas Day Rekord gebrochen. Anstatt mit der Familie an einer Entenkeule zu nagen, strömten viele Amerikaner in die Kinos und bescherten dem Streifen $49,3 Millionen.

Und es ist noch nicht abzusehen, wann der Wahnsinn vorbei sein wird, denn am 09. Januar startet Disneys Sci-Fi-Abenteuer mit Harrison Ford, Daisy Ridley und John Boyega noch in China, dem weltweit zweitgrößten Markt.

Es würde uns nicht wundern, wenn „Das Erwachen der Macht“ auch noch „Avatar“ ($2,7 Mrd.) als erfolgreichsten Film aller Zeiten gefährlich werden könnte. Schauen wir mal, wohin die Reise noch geht!