„Star Wars“ Gagen: Das verdienen Harrison Ford & Co.

Harrison-Ford
Harrison Ford kann sich bei seiner fetten „Star Wars“-Gaga entspannt zurücklehnen | Izumi Hasegawa / PRPhotos.com

An den Kinokassen bricht „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ gerade sämtliche Rekorde. Schon weit über $500 Millionen (2. hinter „Jurassic World“) spielte der Film weltweit ein. Möglich machte das nicht nur eine hervorragende Story sondern vor allem der hochkarätige Cast. Und der will seinen fairen Teil vom Kuchen abhaben. Was für Gagen die Stars von Episode VII ausgehandelt haben, wurde jetzt von einer englischen Zeitung enthüllt.

Hollywood-Veteran Harrison Ford sei so begehrt bei Disney gewesen, dass das Unternehmen einer Gage von etwa 24,9 Millionen Dollar zugestimmt hätte. 32 Jahre nach „Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ ist der 73-Jährige aktuell wieder in der Rolle des Han Solo zu sehen. Obendrein erhält er 0,5 Prozent an den Bruttoeinnahmen des Streifens, was laut der ‚Daily Mail‘ noch mal rund $9,6 Millionen sein könnten. Als Entschädigung für sein gebrochenes Bein am Set überwies man ihm bereits im Vorfeld über $1,5 Millionen. Zum Vergleich: Für sein Debüt als Han Solo 1977 bekam er süße $10.400. Wie die Zeiten sich doch ändern…

star-wars-rey
John Boyega und Daisy Ridley haben gagentechnisch noch Luft nach oben | Lucasfilm Ltd/Disney

Geradezu lächerlich sind dagegen die Gehälter der Newcomer Daisy Ridley (Rey) und John Boyega (Finn), die „nur“ $447.000 pro Nase erhalten sollen. Falls „Das Erwachen der Macht“ die Marke von $1 Milliarde überschreitet, bekommen auch sie einen kleinen Prozentteil obendrauf. Um in Nachverhandlungen für Episode VIII zu gehen, die im Frühjahr 2016 gedreht wird, ist es zu spät. Ein Insider verriet, dass Daisy für mehrere Teile unterschrieben hat. In ihrem Vertrag sind bereits Erhöhungen für jeden weiteren Film mit festgehalten worden, nur die Höhe ist nicht bekannt. „Daisy ist praktisch unbekannt und das ist eine Rolle, die eine Karriere machen kann, also hätte sie wahrscheinlich sogar gratis mitgemacht – Disney wusste das.“

Rückkehrerin Carrie Fisher (Prinzessin Leia) erhält rund $1,5 Millionen.

Sehr gut getroffen hat es auch Regisseur J.J. Abrams, der $4,9 Millionen für „Star Wars: The Force Awakens“ überwiesen bekommt. Hinzu kommen 2 Prozent von den Einnahmen.

Übrigens wird bereits von einem Analysten das abenteuerliche Einspielergebnis von $2 Milliarden am Ende der Laufzeit prophezeit. Grund seien die galaktischen Reviews in der Presse und der Plot, der bis zuletzt unter Verschluss gehalten wurde.