„Star Wars: Das Erwachen der Macht“ feierte Europapremiere in London

Star-Wars-Erwachen-der-Macht-London-Premiere-9
Daisy Ridley war der Hingucker des Abends bei der „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ Premiere in London | James Gillham/StingMedia.co.uk

Endlich sind die Jedi auch in Europa gelandet. „Star Wars: The Force Awakens“ oder zu Deutsch „Das Erwachen der Macht“ feierte am Mittwochabend seine Europapremiere in London. Gekommen war alles was Rang und Namen hat!

Neben Haupdarsteller Harrison Ford (Han Solo) kamen auch Carrie Fisher (Prinzessin Leia), Daisy Ridley (Rey), Oscarpreisträgerin Lupita Nyong’o (Maz Kanata), Mark Hamill (Luke Skywalker), Peter Mayhew (Chewbacca), Simon Pegg (Unkar Plutt) und der Regisseur J.J. Abrams. Sie flogen direkt aus Los Angeles ein, wo am Montag (14. Dezember) die Weltpremiere abgehalten wurde. Blicken ließen sich außerdem „Sherlock“-Star Benedict Cumberbatch mit seiner Frau Sophie Hunter, der Rocker Noel Gallagher sowie die Beckham-Söhne Romeo und Brooklyn.

„Star Wars“-Erfinder George Lucas sagte, „Alle Premieren fanden immer in London statt. Es ist, als würde man zu einem Event nach Hause kommen, das wir die letzten 40 Jahre veranstaltet haben. Aber das ist das bislang größte.“

Die Premiere verwandelte den Leicester Square in der englischen Hauptstadt in ein Meer aus Lichtschwertern, gespickt mit Sturmtruppen, Red-Carpet-Droiden und tausenden Warsies an den Absperrungen. Star-Wars-Newcomerin Daisy Ridley, die in ihrem schwarzen Kleid von Roland Mouret wirklich hinreißend aussah, machte sich direkt bei den Fans beliebt und rief: „Möge die Macht mit euch sein!“ Weiter verriet sie, „Es ist etwas sehr Besonderes, weil ich aus London bin. Es ist gut, zu Hause zu sein.“

Harrison Ford sagte, „Ich hoffe, sie genießen den Film. Ich bin sehr stolz darauf, vielen Dank“.

Übrigens fand zeitgleich in Berlin die wenig glamouröse Deutschlandpremiere von „Das Erwachen der Macht“ statt. In den Zoo Palast verirrte sich ausschließlich deutsche C-Prominenz, deswegen gehen wir nicht weiter darauf ein.