„Star Wars: The Force Awakens“ – Abgespacte Weltpremiere in Los Angeles

Star-Wars-Force-Awakens-Premiere-Sturmtruppen-2
Sturmtruppen eroberten den Red Carpet der „Star Wars: The Force Awakens“ Premiere in Los Angeles | Charley Gallay/Getty Images for Disney

Nur noch zwei Nächte schlafen, dann feiert „Star Wars: The Force Awakens“ (zu Deutsch: „Das Erwachen der Macht“) seinen offiziellen deutschen Kinostart. Einen ersten Vorgeschmack darauf lieferte die Weltpremiere des galaktischen Streifens von Regisseur J.J. Abrams, die am Montag (14. Dezember) in Los Angeles stattfand. Viele Stars der Filmreihe gaben sich die Ehre!

Etwa 150 Fans kampierten schon Tage vor der Premiere außerhalb des TCL Chinese Theatres, um in der ersten Reihe zu stehen, wenn die Hauptdarsteller an ihnen vorbeiziehen. Während einige diese eingefleischten Warsies für verrückt halten mögen, muss es sich für die unmittelbar Beteiligten gelohnt haben, schließlich bekamen sie Stars wie Harrison Ford, Mark Hamill, Carrie Fisher, Daisy Ridley, Andy Serkis, Adam Driver, Greg Grunberg, Oscar Isaac und Altmeister George Lucas zu Gesicht.

Im Windschatten des Films fuhren außerdem Sofia Vergara & Joe ManganielloSarah HylandZach Braff & Donald FaisonZendaya & Becky G.Jaime KingElizabeth Banks, die „Scandal“-Stars Tony Goldwyn & Darby StanchfieldBonnie McKee, Steven Spielberg, Moby, Maria Menounos, Jason Bateman, Cuba Gooding Jr., Jimmy Kimmel, Karrueche Tran und Joseph Gordon Levitt (im Yoda-Kostüm!) zur Premiere in LA. Ja sogar Grumpy Cat und Taylor Swifts Bruder Austin Swift standen auf der Gästeliste.

Viele der Damen kamen mit eingedrehten Haaren alá Prinzessin Leia und Sturmtruppen sicherten den Red Carpet.

Eine CBS-Reporterin sagte Harrison Ford (Han Solo), dass einige seiner Co-Stars nach Drehschluss zu weinen anfingen. Er entgegnete nüchtern, „Ich bin nur nach Hause gefahren. Ich war müde.“ J.J. Abrams erklärte, „Ich bin ungeheuer aufgeregt und dankbar, dass jeder hier ist – Freunde, Familie, Fans des Films und viele Leute, die am Film mitgewirkt haben. Ich freue mich darauf, dass ihn jeder sehen kann.“

„Star Wars“-Erfinder George Lucas verriet, „Es ist ein Film über Familien und das, was eine Generation einer anderen hinterlässt, mit dem diese umgehen muss“. Über den Plot ist bislang wenig bekannt. Für Medien gilt eine Sperrfrist bis Mittwoch, erst danach dürfen sie ihre Reviews veröffentlichen.

Vor der Weltpremiere galten erhöhte Sicherheitsvorkehrungen. Die Polizei sperrte ganze Straßenzüge für den Verkehr rund um die drei Lichtspielhäuser, in denen „The Force Awakens“ gezeigt wurde. Mit Metalldetektoren und Taschenkontrollen wurde verhindert, dass potenzielle Attentäter zum Veranstaltungsort vordringen konnten. Disney legte zusätzlich $20.000 für uniformierte und zivile Polizeistreifen auf den Tisch.

Der neue „Star Wars“-Streifen läuft ab Donnerstag bei uns in den Kinos.