Robert Pattinson: Twilight ist kein Freifahrtsschein

Robert-Pattinson-Eclipse-Premiere-2010
Robert Pattinson (PR Photos)

Trotz dem sich Robert Pattinson (26) durch die Twilight-Saga schon sehr viele berufliche Möglichkeiten eröffneten, kann er sich dennoch nicht alles erlauben. Das erzählte er in einem neuen Interview mit der Seite Total Film.

Er wurde gefragt, was die Filmreihe für ihn allgemein verändert hat. „Es hat eine Menge bewirkt. Aber gleichzeitig musst du es lenken. Du kannst genauso schnell untergehen, wie jemand, der das nicht hatte. Es ist kein Freifahrtsschein.“

Auch Rob muss sich jeden seiner Schritte reichlich überlegen, auch wenn er es natürlich einfacher hat, als unbekannte Schauspieler. „Ich denke darüber nach, wie ich vorsichtig die Richtung danach plane. Du kannst nicht alles machen, was du willst. Und wenn ich jemals mit der Schauspielerei aufhören werde, will ich, dass die Leute mein Zeug immer noch so interessant finden, wie vor meiner Pause.“

Mit Filmen wie „Remember Me“, „Water For Elephants“, „Bel Ami“ oder auch „Cosmopolis“ hat Robert Pattinson ja schon einen guten Anfang gemacht, sich auch außerhalb von Twilight zu behaupten. Aktuell soll er ein halbes Dutzend weiterer Projekte am Laufen haben, darunter auch die Rolle als Autodieb in „The Rover“ und als Hussein-Jäger in „Mission: Blacklist“. Man wird also noch viel von ihm hören und sehen, auch wenn der Vampirsaga-Ruhm früher oder später verblassen wird.