Robert Pattinson: „Cosmopolis“ einer der besten kanadischen Filme 2012

Robert-Pattinson-Cosmopolis-Still-Juni-2012-4
Robert Pattinson in „Cosmopolis“

Mit „Cosmopolis“ konnte Robert Pattinson (26) zwar keinen Kinoerfolg landen, aber trotzdem wurde der Film jetzt als einer der besten kanadischen Filme des Jahres 2012 geehrt.

Ein aus Filmexperten bestehendes Gremium wählte laut der Seite ‚The Playlist‘ seine Top 10 und Pattinson landete mit seinem skurrilen Drama auf einem der vorderen Plätze. Also konnte man zumindest künstlerisch etwas reißen.

„Cosmopolis“ wurde größtenteils in Toronto gedreht und handelt von dem Milliardär Eric Packer, der sich auf einer Odyssee durch New York befindet. Als Regisseur stand der Kanadier David Cronenberg hinter der Kamera.

Leider ging der Streifen sang- und klanglos an den Kinokassen unter, wie auch Cronenberg in einem Interview mit ‚Total Film‘ zugeben musste.

„Ich hätte es gemocht, eine halbe Milliarde Dollar an den Kinokassen zu machen! Der Film wurde wie ein Kunstfilm angenommen. Er lief in den großen Städten OK. Selbstverständlich willst du immer das größtmögliche Publikum erreichen, so lange es keine Kompromisse beim Filmemachen bedeutet.“

Nächstes Jahr wollen der Filmemacher und sein Hauptdarsteller dennoch wieder zusammenarbeiten. Robert Pattinson steht dann mit Rachel Weisz für „Maps to the Stars“ vor der Kamera. Hier sind die (angeblich) besten kanadischen Filme des Jahres im Überlick (alphabetisch sortiert)…

  1. Cosmopolis, David Cronenberg
  2. The End of Time, Peter Mettler
  3. Goon, Michael Dowse
  4. Laurence Anyways, Xavier Dolan
  5. Midnight’s Children, Deepa Mehta
  6. My Awkward Sexual Adventure, Sean Garrity
  7. Rebelle, Kim Nguyen
  8. Still, Michael McGowan
  9. Stories We Tell, Sarah Polley
  10. The World Before Her, Nisha Pahuja