Prinz Harry traf die „harte Entscheidung“ die Armee zu verlassen

Prinz-Harry
Prinz Harry beendet nach 10 Jahren seine Militärkarriere | Landmark / PR Photos

Nachdem Ende Februar bereits bekannt wurde, dass Prinz Harry nach 10 Jahren die britische Armee verlässt, gibt es nun auch ein offizielles Statement vom Königshaus. Darin erklärt der jüngere Bruder von Prinz William, dass dieser Schritt eine „harte Entscheidung“ für ihn darstellte.

Captain Harry Wales, wie er in der Army genannt wird, beendet seine Karriere im Juni. „Nach einem Jahrzehnt im Dienst, war es eine wirklich harte Entscheidung, die Armee hinter mir zu lassen. Ich weiß, dass ich unglaubliches Glück hatte, herausfordernde Jobs zu erledigen und dabei viele fantastische Leute zu treffen.“

„Die Erfahrungen, die ich in den letzten 10 Jahren machte, werde ich für den Rest meines Lebens in mir tragen. Zwangläufig kommen alle guten Dinge zu einem Ende und ich befinde mich an einem Scheideweg meiner militärischen Karriere. Glücklicherweise werde ich die Uniform den Rest meines Lebens tragen und immer wieder mit Soldaten und Veteranen zu tun haben. Ich helfe wo ich kann und werde sicherstellen, dass die nächsten Invictus Games so toll wie die letzten sein werden“, erklärte Harry.

General Sir Nicholas Carter lobte ihn dafür, dass er „darauf bestand, wie seine Kollegen behandelt zu werden“. Er fügte hinzu, dass der Prinz sehr viel Freude daran hatte, in den letzten beiden Jahren die Invictus Games zu organisieren.

Vor seinem Austritt aus der Armee wird Harry im April und Mai vier Wochen lang in der Australian Defense Force dienen, um zu sehen, wie seine Kollegen Down Under arbeiten. Nach Feierlichkeiten in Australien, wo er gemeinsam mit seinem Vater Prinz Charles royale Verpflichtungen eingehen wird, sind Termine in Neuseeland geplant.

Nach seiner Militärzeit will sich Prinz Harry wieder mehr Zeit für den Naturschutz in Afrika und seine Wohltätigkeitsorganisation Sentebale, die ihren Sitz in Lesotho hat, nehmen.

„Während ein Kapitel meines Lebens sich dem End neigt, beginne ich mit einem neuen. Ich freue mich schon sehr darauf“, sagte Harry in dem Statement.