Oscars 2017: Die offiziellen Gewinner-Porträts

Mahershala-Ali-Casey-Affleck-Emma-Stone-Viola-Davis-Oscar-Gewinner-2017
Mahershala Ali, Casey Affleck, Emma Watson und Viola Davis sind die großen Gewinner der diesjährigen Oscars | Jeff Lipsky/A.M.P.A.S.

Mit der gestrigen Oscar Verleihung fand die diesjährige Award Season ihren Höhepunkt. Es gab viele Gags, viele Pannen und vor allen Dingen strahlende Gewinner. Wir haben euch eine Auswahl von Bildern der frischgebackenen Oscarpreisträger zusammengestellt.

Emma-Stone-Oscar-Gewinnerin-2017
Jeff Lipsky/A.M.P.A.S.

Emma Stone gewann ihren ersten Oscar für ihre Hauptrolle im Musicalfilm „La La Land“. Insgesamt holte sich der Film sechs von 14 möglichen Oscars. Kein schlechter Schnitt, auch wenn die Kategorie Bester Film an den Konkurrenten „Moonlight“ ging.

In ihrer Dankesrede erwähnte sie natürlich auch ihren Co-Star Ryan Gosling, der einen erheblichen Anteil an Emmas Erfolg hatte. „Danke, dass du mich zum Lachen bringst, immer hohe Maßstäbe ansetzt und dass du der beste Partner auf dieser verrückten Reise bist.“

Emma-Stone-Oscar-Gewinnerin-2017-3
Mike Baker/A.M.P.A.S.
Emma-Stone-Leonardo-DiCaprio-Oscars-2017
Richard Harbaugh/A.M.P.A.S.

Bei den Männern ging der Oscar an Casey Affleck für „Manchester by the Sea“. Nicht unumstritten, wurde er doch 2010 von zwei ehemaligen Mitarbeiterinnen wegen sexueller Belästigung verklagt. Der Fall wurde zwar außergerichtlich zu den Akten gelegt, doch auf Twitter empörten sich viele Leute darüber, dass so einem Mann dieser Preis zugesprochen wird.

Casey-Affleck-Oscar-Gewinner-2017
Jeff Lipsky/A.M.P.A.S.
Casey-Affleck-Oscar-Gewinner-2017-2
Mike Baker/A.M.P.A.S.

Von „Fence“-Star Viola Davis hört man hingegen keine Klagen. Stattdessen spricht sie immer wieder öffentlich Notstände an und unterstützt bis heute ihre Heimatstadt Central Falls (Rhode Island) mit Spenden. Für sie ist es nach drei Nominierungen der erste Academy Award, den sie gewinnen konnte.

Über ihren Triumph sagte sie zu ‚E!News‘: „Es ist wundervoll, herrlich. Ich fühlte mich wie eine Prinzessin. Ich fühlte mich noch nie wie eine Prinzessin, abgesehen von meiner Hochzeit.“

Viola-Davis-Oscar-Gewinnerin-2017
Jeff Lipsky/A.M.P.A.S.
Viola-Davis-Oscar-Gewinnerin-2017-2
Jeff Lipsky/A.M.P.A.S.
Viola-Davis-Oscar-Gewinnerin-2017-3
Jeff Lipsky/A.M.P.A.S.

Den absoluten Höhepunkt seiner Karriere erlebt auch Mahershala Ali aus dem Drama „Moonlight“. Er wurde als bester Nebendarsteller ausgezeichnet, dabei ist seine Filmographie schon ordentlich. Unter anderem war er in den letzten beiden „Hunger Games“-Teilen und 33 Episoden der Serie „House of Cards“ zu sehen. Übrigens gehört er auch zum Cast des diesjährigen Oscar-Nominees „Hidden Figures“ mit Octavia Spencer.

„Ich habe so vielen Menschen zu danken, die mich an diesen Punkt gebracht haben“, sagte Mahershala in seiner Rede. „Meiner Managerin Carolyn Govers, mit der ich seit zehn Jahren zusammenarbeite. Und dem Rest des Casts, der wundervolle Arbeit geleistet hat. Jeder von ihnen könnte jetzt hier oben stehen und diese Trophäe halten.“

Mahershala-Ali-Oscar-Gewinner-2017
Jeff Lipsky/A.M.P.A.S.
Mahershala-Ali-Oscar-Gewinner-2017-2
Mike Baker/A.M.P.A.S.