Casey Affleck: Twitter geschockt über Oscar-Gewinn

Casey-Affleck-Oscars-2017
Casey Affleck gewann einen Academy Award als bester Hauptdarsteller | Mike Baker / ©A.M.P.A.S.

Casey Affleck wurde bei den Oscars 2017 als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet, doch nicht jeder war mit dieser Wahl einverstanden. Nicht wegen seiner schauspielerischen Leistung, sondern wegen seiner Vergangenheit. Auf Twitter hagelte es Kritik für die Academy, die ihn dennoch feierte.

Eine kurze Rückblende ins Jahr 2010: Damals wurde der Schauspieler von gleich zwei ehemaligen Mitarbeiterinnen verklagt. Amanda White, Produzentin von „I’m Still Here“, und auch Magdalena Gorka, Kamerafrau, warfen ihm vor, dass er sie immer wieder sexuell belästigte und Grenzen überschritt, während dem Dreh und auch abseits des Sets. In beiden Fällen einigte man sich außergerichtlich.

„Missbrauchsvorwürfe beenden die Karriere eines Mannes“, schrieb Tawny sarkastisch auf Twitter und reihte Casey Affleck in die Riege von Donald Trump, Wood Allen, Chris Brown und Roman Polanski ein, die trotz ihrer Vergangenheiten ihre Karrieren fortsetzten, ganz egal ob in der Unterhaltungsindustrie oder in der Politik.

Casey-Affleck-Brie-Larson-Oscars-2017
Auf Twitter erinnerten die User an die Vergangenheit von Affleck, dem zwei Frauen sexuellen Missbrauch vorwarfen | Phil McCarten / ©A.M.P.A.S.

Für Marina war es pure Ironie, dass ausgerechnet Brie Larson ihm den Award überreichte. Denn als Lady Gaga im letzten Jahr „Til It Happens to You“ bei den Oscars performte und Opfer von sexueller Gewalt auf die Bühne holte, eilte Larson nach vorne, um so vielen wie möglich die Hand zu schütteln. „Die Ironie ist, dass Brie Larson – die im letzten Jahr die Hände von Opfern sexueller Übergriffe bei den Oscars schüttelte – einen Award an Casey Affleck – einem versuchten Vergewaltiger – überreichte.“

„Casey Affleck, der einen Oscar gewinnt, und Donald Trump, der die Wahl gewinnt, sind klare Statements, was mit weißen Männern passiert, die jemanden missbrauchen“, schrieb Sereiani‏. „Ein lustiger Fakt über die Oscars: Wenn man dreimal Casey Affleck sagt wird er verschwinden, nicht jedoch mehrere Vorwürfe der sexuellen Belästigung“, meinte Marc.