Oscars 2017: „La La Land“ ist der beste Film… ach nein, doch nicht. Sorry!

Oscars-2017-La-La-Land-Moonlight
„La La Land“ Produzent Jordan Horowitz löste das Missverständnis auf und erklärte, dass „Moonlight“ den Oscar für den besten Film gewonnen hat | ABC

Was war denn das? Fehler können natürlich jedem einmal passieren, doch bei diesem schauten Millionen von Menschen auf der ganzen Welt zu und waren geschockt. Denn ausgerechnet als am Sonntagabend bei den Academy Awards der Preis für den besten Film vergeben wurde, kam es zu einem Fehler! Statt dem eigentlichen Gewinner „Moonlight“ wurde „La La Land“ als Gewinner ausgerufen.

Doch schuld daran waren nicht die beiden Presenter Warren Beatty und Faye Dunaway. Denn denen wurde der falsche Umschlag überreicht und sie haben einfach nur das vorgelesen, was ihnen vorgelegt wurde.

Cast und Crew von „La La Land“ betraten überglücklich die Bühne und Regisseur Damien Chazelle begann seine Rede, als ein Mitarbeiter auf die Bühne kam und den Fehler auflöste. Die Männer und Frauen auf der Bühne konnten es nicht glauben und es war „La La Land“ Produzent Jordan Horowitz, der die Sache vor den Zuschauern richtigstellte, „Sorry, es gab einen Fehler. ,Moonlight‘, ihr habt Best Picture gewonnen“, erklärte er ohne Umschweife.

„Das ist kein Witz! ,Moonlight‘ hat gewonnen“, versicherte er dem Publikum und zeigte zum Beweis den richtigen Umschlag, da ihm wohl niemand so richtig glauben wollte. Fassungslos ging das „Moonlight“ Team auf die Bühne, um sich den wohlverdienten Oscar abzuholen.

Später kam Host Jimmy Kimmel noch einmal auf die Bühne und adressierte den Fehler. „Ich habe keine Ahnung, was passiert ist. Ich gebe mir selbst die Schuld dafür. Lasst uns nicht vergessen, dass das nur eine Preisverleihung ist. Wir hassen es, enttäuschte Menschen zu sehen, doch die gute Nachricht ist, dass wir ein paar extra Reden gesehen haben. Wir haben ein paar großartige Filme. Ich wusste, dass ich es verkacken würde, das wusste ich wirklich. Danke fürs Einschalten. Ich werde morgen wieder in meiner regulären Show zu sehen sein. Ich verspreche, dass ich niemals zurückkommen werde. Gute Nacht!“