Oscars 2017: Emma Stone freut sich für „Moonlight“

Emma-Stone-Viola-Davis-Casey-Affleck-Oscars-2017
Emma Stone Backstage bei den Oscars mit Mahershala Ali, Viola Davis und Casey Affleck | Mike Baker / A.M.P.A.S.

Der Oscar-Gewinn von „Moonlight“ geht als einer der größten Aufreger in die Geschichte ein. Nicht etwa, weil niemand den Machern des Films ihren Triumph gönnen würde, sondern weil einen Moment zuvor fälschlicherweise „La La Land“ als Gewinner angesagt wurde. Letztendlich wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wurde, und so freut sich sogar die frischgebackene Oscarpreisträgerin Emma Stone mit ihren Kollegen.

„Verdammt, ich liebe Moonlight. Ich freue mich so für Moonlight“, sagte sie Backstage zu den Reportern. „Es war toll, La La Land zu hören. Wir alle hätten gern für den besten Film gewonnen.“

Während Warren Beatty seinen Patzer auf der Bühne damit erklärte, dass ihm der falsche Umschlag gegeben worden sei – der für die „Best Actress“ – sieht Emma Stone das anders. Sie habe die ganze Zeit ihre Gewinnerkarte in der Hand gehalten.

„Ich bin mir nicht sicher, was dort passierte, aber ich wollte unbedingt mit euch zuerst sprechen. Ich denke, dass jeder noch in einem Zustand der Verwirrung ist. Begeisterung gemischt mit Verwirrung. Ich glaube, dass sich jeder einfach für Moonlight freut. Es ist so ein unglaublicher Film.“