Viola Davis hat ihren ersten Oscar gewonnen

Viola-Davis-Oscars-2017-2-1
Viola Davis und ihr Oscar sind ein Herz und eine Seele | Mike Baker / A.M.P.A.S.

Die Oscars 2017 waren in vielerlei Hinsicht historisch. Auch der erste Academy Award für Viola Davis hat vergangene Nacht Geschichte geschrieben. Schwarze Schauspieler und Filmemacher hatten es schwer in den letzten Jahren, doch die verkrusteten Strukturen werden langsam aufgebrochen.

Davis setzte sich in Best-Actress-Kategorie gegen Naomie Harris („Moonlight“), Nicole Kidman („Lion“), Octavia Spencer („Hidden Figures“) und Michelle Williams („Manchester by the Sea“) durch.

„Es gibt einen Ort, an dem all die Menschen mit dem größten Potenzial zusammenkommen. Ein Ort. Und das ist der Friedhof“, sagte die Schauspielerin, die ihren Oscar als beste Nebendarstellerin erhielt. „Leute fragen mich ständig, ‚Was für Geschichten willst du erzählen, Viola?‘ Und ich sage, ich exhumiere diese Leichen, diese Geschichten. Die Geschichten der Menschen, die groß träumten und nie erlebten, wie diese Träume in Erfüllung gingen. Menschen, die sich verliebten und verloren. Ich bin eine Künstlerin geworden und danke Gott dafür, weil wir der einzige Berufsstand sind, der zelebriert, was es bedeutet, ein Leben zu leben.“

Viola-Davis-Oscars-2017-2
Aaron Poole / A.M.P.A.S.

Außerdem dankte sie mit tränenerstickter Stimme ihren Eltern, die das „Zentrum ihres Universums“ sind und die ihr „beibrachten, wie man verliert, liebt, einen Award hält“.

„Ich bin so dankbar, dass Gott euch ausgewählt hat, mich auf diese Welt zu bringen. Meine Schwester Deloris, die heute hier ist und mit der ich Jaji und Jaja spielte. In den Tea Party Spielen waren wir reiche weiße Frauen. Danke für diese Vorstellung. Und an meinen Ehemann und meine Tochter, meine Herzstücke. Ihr lehrt mich jeden Tag, wie man lebt, wie man liebt. Ich bin so dankbar, dass ihr die Grundlage meines Lebens seid.“

Viola Davis war bereits 2009 als Nebendarstellerin für Doubt“ und 2012 als Hauptdarstellerin für ihre Rolle in „The Help“ nominiert. Nun kann sie auch endlich einen Platz auf dem Kaminsims für ihren Goldjungen freiräumen.

Herzlichen Glückwunsch!