Oscars 2015: Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren!

Oscars-2015
Am Sonntag werden in Los Angeles die Oscars 2015 vergeben | Richard Harbaugh / AMPAS

Am Sonntag findet die 87. Oscar Verleihung statt und während die Stars vielleicht noch allerletzte Änderungen an ihren Roben vornehmen lassen, laufen hinter den Kulissen die Vorbereitungen auf das Mega-Event bereits auf Hochtouren.

Der rote Teppich vor dem Dolby Theatre auf dem Hollywood Boulevard wurde schon am Dienstag ausgerollt und zum Schutz mit einer weißen Folie überdeckt. Wenn dann am Sonntag Stars wie Jennifer Lawrence, Benedict Cumberbatch oder Julianne Moore eintreffen, wird der Teppich natürlich im schönsten Rotton erstrahlen.

Oscars-2015-Vorbereitungen-11
Jede Menge Pressevertreter wollten sich das Ausrollen des Oscar-Teppichs nicht entgehen lassen | Robert Gladden/AMPAS

Seit 2002 werden im Dolby Theatre im Hollywood & Highland Center die Oscars vergeben. Es verfügt über maximal 3.400 Sitzplätze und bietet außerdem Platz für 1.500 Journalisten. Das wird auch notwendig sein, denn TV, Radio und Printmedien werden sich die Klinke in die Hand geben, um aus erster Hand über die Geschehnisse berichten zu können. Wer nimmt die begehrten Goldjungen mit nach Hause? Wer verhaspelte seine Dankesrede? Wer brauchte gar keine erst zu schreiben?

In jedem Fall geht niemand leer aus, denn die Nominierten in den Hauptkategorien werden mit Geschenkkörben im Wert von jeweils sage und schreibe $125.000 belohnt. Darin befindet sich unter anderem ein Gutschein für einen Toskana-Urlaub, feinstes Meersalz, ein Mietwagen für ein Jahr und ein Vibrator. Da ist es doch fast schon scheißegal, ob man so eine Statue gewinnt oder nicht, die auch massenhaft in Überlebensgröße vor dem Theater aufgestellt wurden.

Neil-Patrick-Harris-Oscars-2015-Proben-2
Neil Patrick Harris wird in diesem Jahr die Oscars moderieren | Jordan Murph/AMPAS

Am Mittwoch (18.02.) fanden auch schon Proben mit „Scandal“-Star Kerry Washington und dem diesjährigen Oscar-Host Neil Patrick Harris statt, der ja bereits ankündigte, das Mega-Selfie von Ellen DeGeneres aus dem letzten Jahr toppen zu wollen. Ob ihm das Vorhaben gelingen wird?

Die Oscar Verleihung wird seit 1929 von der Academy of Motion Picture Arts and Sciences veranstaltet. Über die Gewinner bestimmen die Mitglieder der Academy, die aus über 6.000 Schauspielern und Filmemachern besteht. Spätestens eine Woche vor der Verleihung müssen die Stimmen eingegangen sein. Notare überwachen den Auszählungsprozess, damit es zu keinen Schummeleien kommt.

Die besten Chancen haben in diesem Jahr die Filme „The Grand Budapest Hotel“ und „Birdman“, die jeweils neun Mal nominiert sind.