Neil Patrick Harris will Ellens Oscar-Selfie toppen

Oscars-2014-Stars-Selfie-Ellen-DeGeneres
Die Stars der Oscar Verleihung 2014 knipsten gemeinsam dieses Mega-Selfie, das sogar Rekorde brach | Twitter

Wie toppt man ein Mega-Selfie, das bereits das Internet in Schutt und Asche legte? Das fragt sich Neil Patrick Harris, bevor er am Sonntag die 87. Oscar Verleihung moderiert. Er war am Mittwoch zu Gast bei der letztjährigen Moderatorin Ellen DeGeneres und kündigte an, es zumindest versuchen zu wollen.

Über 3 Millionen Mal wurde das legendäre Selfie auf Twitter geteilt, das im letzten Jahr spontan mit einem Dutzend Stars wie Meryl Streep, Jennifer Lawrence und Jared Leto entstand und von Bradley Cooper geschossen wurde. Eine schwierige Aufgabe, das irgendwie noch zu übertrumpfen. Da müsste schon der ganze Saal mitmachen.

„Dein Selfie war die spektakulärste, erfolgreichste Sache“, stellte Harris fest. „Es funktionierte so gut. Aber es ist wie eine schreckliche dunkle Wolke, die jetzt über meinem Kopf schwebt. Wie versuchst du ein Selfie zu schlagen, dass das Internet zerstörte?“

Sein Plan ist noch ziemlich unausgereift. „Ich werde einfach etwas Besseres probieren.“ Aber wenn es nach Ellen DeGeneres geht, hilft alle Planung der Welt bei so einer Aktion sowieso nichts. „Du kannst das nicht planen. Ich hoffte einfach, dass es passieren würde. Ich hoffte, dass  Leute drauf anspringen werden. Alles was du brauchst ist eine gute Idee.“

Die Oscars 2015 finden am Sonntag statt, am frühen Montagmorgen (deutscher Zeit) stehen dann die Gewinner fest.