Frances McDormand: Oscar-Dieb wird angeklagt

Erst posierte er mit ihrem Award, dann klickten die Handschellen

Frances-McDormand-Oscars-2018
Oscar-Preisträgerin Frances McDormand Backstage mit Jodie Foster und Jennifer Lawrence | Matt Petit / A.M.P.A.S.

Eigentlich war die Oscarnacht am Sonntag die Krönung der Schauspielkarriere von Frances McDormand (60). Für ihre Rolle im Drama „Three Billboards Outside Ebbing, Missouri“ gewann sie nach 1997 („Fargo“) ihren zweiten Goldjungen. Dazwischen lagen zwei weitere Nominierungen. Doch ein Kerl vermasselte ihr den Abend, weil er frech ihren Oscar klaute!

Während des Governor’s Balls im Hollywood & Highland Center nutzte der Mann namens Terry Bryant einen Moment der Unachtsamkeit und stibitzte die Trophäe von McDormands Tisch.

Danach behauptete er, es sei sein Award. Auch habe er andere Gäste gefragt, ob sie ein Foto damit machen wollten. Er selbst gab sich alles andere als kamerascheu, knipste Selfies und drehte Videos.

Als die Schauspielerin den Diebstahl bemerkte, alarmierte sie sofort die Security des Events, die den Gauner am Fahrstuhl aufgriffen, als er gerade verschwinden wollte. Alles weitere regelte die Polizei.

Nun könnte es ganz dicke für Bryant kommen, denn die Bezirksstaatsanwaltschaft von Los Angeles hat auf Drängen der Academy of Motion Picture Arts und Sciences Anklage erhoben.

Bei einer Verurteilung drohen ihm bis zu 3 Jahre Haft. Laut ‚TMZ‘, befinde sich Bryant noch in Haft, weil er die $20.000 Kaution nicht hinterlegen kann.

Das wird ihm hoffentlich eine Lehre sein…