Niall Horan: 6 Jahre ist sein „X Factor“ Casting schon her!

One-Direction-2010-Harry-Potter-Premiere
One Direction 2010 auf der „Harry Potter“-Premiere in London – damals standen sie noch ganz am Anfang ihrer Karriere | Landmark / PR Photos

Vor sechs Jahren trat ein kleiner irischer Blondschopf vor die Jury der englischen Castingshow „X Factor“, um die ganz große Musikkarriere zu starten. Niall Horan hieß der junge Mann (16), der heute nicht ganz zufällig einer der größten Popstars des Planeten ist und mit One Direction Millionen CDs verkauft. Plan aufgegangen, würden wir sagen!

Dabei wäre um ein Haar alles anders gekommen, denn seine Gesangsleistung war alles andere als perfekt. Nachdem er Backstage großmundig davon gesprochen hatte, die größten Arenen der Welt füllen zu wollen, wurschelte er sich mit Ne-Yo’s Hit „So Sick“ gerade so in die nächste Runde.

Niall-Horan-X-Factor-Audition
Niall Horan als ehrgeiziger Teenager bei seiner Audition | ITV

So urteilte die Gastjurorin Katy Perry, „Ich finde dich bezaubernd und du hast Charisma, aber ich denke, du solltest noch etwas an dir arbeiten. Du bist erst 16! Mit Liebenswürdigkeit verkauft man keine Platten.“

Horans Entdecker Simon Cowell sagte, „Ich denke, du bist unvorbereitet. Ich denke, du bist mit dem falschen Song angetreten.“ Dennoch sah der Hitproduzent schon damals in ihm großes Potenzial. Cheryl Cole, die inzwischen mit Nialls Bandkollegen Liam Payne zusammen ist, war überhaupt nicht begeistert. Das Zünglein an der Waage war schließlich Perry, die unter dem Druck der anderen nachgab und Niall weiterließ.

Niall Horan erinnerte sich heute auf Twitter an den Tag, der sein Leben für immer verändern sollte. „Wow. Schwer zu glauben, dass mein Casting schon 6 Jahre her ist. Ich bin seitdem deutlich erwachsener geworden. Danke für alles, was mir bis jetzt widerfahren ist. Ich liebe euch.“

Hier ist sein Casting-Auftritt in voller Länge. Echt witzig!