Miley Cyrus mit „Wrecking Ball“ bei „Wetten, dass..?“ (Video)

Miley-Cyrus-Elyas-MBarek
Miley Cyrus & Elyas M’Barek Backstage bei „Wetten, dass..?“ | Facebook

Am Samstagabend war Superstar Miley Cyrus (20) zu Gast bei „Wetten, dass..?“ in Halle an der Saale. Sie performte ihren aktuellen Hit „Wrecking Ball“ und ließ sich anschließend noch kurz von Markus Lanz löchern.

Viele gingen im Vorfeld der Show davon aus, dass sie sich wohl wieder einen Skandalauftritt leisten wird, aber dann belehrte uns Miley eines Besseren. Überraschend züchtig – an der Grenze zur Langeweile – rasselte ihren Song runter. Auf nackte Haut wurde weitestgehend verzichtet, dafür trug sie ein süßes Erdbeeren-Kostüm. Vielleicht ist auch einfach ihr Album „Bangerz“ nun ausreichend promotet und nicht mehr die Notwendigkeit vorhanden, die Verkaufszahlen durch Nacktheit zu pushen. Wer weiß…

Im Interview auf der Wettcouch sprach sie über ihr umstrittenes Musikvideo zu „Wrecking Ball“, in dem sie sich nackt auf einer Abrissbirne räkelt.

„Das war eine meiner verrückten Ideen. Ich hab mir so ein paar Gedanken gemacht, wie das aussehen sollte, und ich wollte einfach mal etwas anderes machen. Mal gucken, wie es sich anfühlt, einfach mal nichts anzuhaben.“

Lanz hakte nach, ob Miley damit auch in gewisser Weise ihr Image einreißen wollte. „Ach, darum gings eigentlich nicht unbedingt. Ich wollte jetzt nicht unbedingt mein Image zerstören. Ich will einfach nur ehrlich sein, zeigen wer ich eigentlich bin, in welchem Level meines Lebens ich mich momentan befinde. Einfach ein junges Mädchen sein, zeigen wer ich bin, was ich denke und was ich fühle.“

Ihr Vorbild ist ihre Patentante Dolly Parton, das ist aber keine neue Erkenntnis. „Sie ist zum Beispiel eine Legende. Sie hat wirklich Dinge gemacht, die ich toll finde.“

Spiegelt ihr Verhalten ihre verpasste Kindheit wider? „Vielleicht hatte ich nie die Gelegenheit, so richtig Kind zu sein. Deswegen versuche ich das jetzt anders auszudrücken, zum Beispiel als kleine Erdbeere. Es geht eigentlich weniger ums Image, sondern einfach zu zeigen, was ich denke, was ich fühle.“

Über jede Art der Kritik ist sie erhaben: „Es macht Spaß, wenn die Leute über einen lästern. Da kann ich eh nichts dran ändern. Ich kann mich einfach selbst ausdrücken, wie ich empfinde, wie ich mich fühle. Ich mache mir darüber gar nicht so viele Gedanken. Ich konzentriere mich nicht so sehr auf diese negativen Sachen.“

Während Robin Thicke schon ausschloss, dass es einen weiteren Auftritt mit Miley geben wird, wollte sie sich nicht auf eine  definitive Antwort festnageln lassen.

Am Sonntagabend wird Miley Cyrus bei den MTV EMA 2013 in Amsterdam auf der Bühne stehen. Wir sind gespannt, ob sie sich erneut züchtig präsentiert oder in alte Muster zurückfällt.

Längere Version mit Interview:

Videos: (c) ZDF