Mark Zuckerberg will Iron Mans JARVIS kopieren

Mark-Zuckerberg-Frau-Tochter-Max
Mark Zuckerberg mit seiner Frau Priscilla Chan und Tochter Max | Facebook

Mark Zuckerberg hat sich wie jedes Jahr eine persönliche Challenge vorgenommen, um neue Dinge außerhalb von Facebook zu lernen, wie er es sagt. Diesmal will er seine Skills dafür nutzen, seinen Haushalt in Schwung zu bringen! Auf die Idee gebracht hat ihn DER Erfinder des 21. Jahrhunderts…Tony Stark aká Iron Man!

„Meine Herausforderung für 2016 besteht darin, eine simple, künstliche Intelligenz zu basteln, die mein Haus in Schwung hält und mir bei meiner Arbeit hilft.“ Das soll ähnlich aussehen wie in Marvels Superheldenfilmen mit Robert Downey Jr., bei dem der Hauptcharakter von dem Computerprogramm JARVIS (Just A Rather Very Intelligent System) unterstützt wird.

„Ich fange damit an, herauszufinden, welche Techniken bereits existieren. Dann werde ich dem System beibringen, meine Stimme zu verstehen, um alles in unserem Haus zu kontrollieren – Musik, Licht, Temperatur und so weiter. Ich werde ihm lehren, Freunde hereinzulassen, indem es ihre Gesichter anschaut, wenn sie an der Tür klingeln.“

Tony-Stark-JARVIS
Robert Downey Jr. erweckte als Tony Stark in „Iron Man“ JARVIS zum Leben | Marvel

Auch soll die Erfindung dazu dienen, das Zimmer seiner neugeborenen Tochter Max zu überwachen, wenn er gerade nicht bei ihr ist. Zudem soll sie dabei helfen, seine Unternehmen effizienter zu führen. „Jede Challenge hat ein Thema und dieses Jahr lautet es ‚Erfinden‘. Das sollte eine spaßige, intellektuelle Herausforderung sein, alles selbst zu coden. Ich freue mich darauf, mit euch zu teilen, was ich im Laufe des Jahres lerne.“

In den vergangenen Jahren brachte sich Mark Zuckerberg Mandarin bei, las jeden Monat zwei Bücher und traf jeden Tag eine neue Person. Am 02. Januar postete der Facebook-Gründer ein neues Foto mit seiner kleinen Familie und schrieb, „Ich hoffe, dass euer 2016 glücklich, gesund und produktiv wird. Mögen wir alle den Mut haben, Fortschritte zu machen und jeden unserer Tage zu nutzen, während sich die Welt neuen Herausforderungen stellen muss“.