Mallorca-„Wetten, dass..?“: Schwächste Quoten aller Zeiten

Sommer-Wetten-Dass-Mallorca-2013-4
„Wetten, dass..?“: Markus Lanz auf Mallorca | (c) ZDF, Sascha Baumann

Jetzt wird es langsam eng für das ZDF. Seine Hitshow „Wetten, dass..?“ wurde trotz Mallorca-Sommer-Feeling am Samstagabend kein Quoten-Erfolg. Es kommt aber noch schlimmer, denn es wurde sogar die schwächste Quote aller Zeiten gemessen. Nichtmal sieben Millionen wollten sich die Sendung mit Markus Lanz noch „antun“.

Laut ‚Quotenmeter.de‘, waren im Schnitt 6,74 Millionen dabei, die von Ballermann-Hits bis Trash-Millionären wirklich alles geboten bekamen. Das machte einen Marktanteil von 28,4 Prozent aus, was noch recht akzeptabel war.

Dennoch unterbot das Zweite Deutsche Fernsehen den bisherigen Tiefstwert noch einmal deutlich. Im März schalteten 7,43 Millionen ein, als live aus Wien gesendet wurde.

Aus der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen waren gestern 2,09 Millionen Menschen dabei.

Die letzten Mallorca-Specials von „Wetten, dass..?“ lockten 12,43 Millionen (2011) und 8,65 Millionen (2010) Zuschauer vor die Mattscheiben.

Im März sagte Markus Lanz, dass er ganz zufrieden mit den Quoten sei. „Realistisch betrachtet liegen wir dort, wo ‚Wetten, dass ..?‘ vor dem Unfall von Samuel Koch 2010 auch stand. Dass die Anfangsneugier mit 13 oder 10 Millionen nicht zu halten war, sollte jedem vorher bewusst gewesen sein.“