Markus Lanz sieht „Wetten, dass..?“ Quoten positiv

Wetten-Dass-Markus-Lanz-Schokobad-Wien
„Wetten, dass..?“: Markus Lanz im Schokobad | Foto: ZDF/ Sascha Baumann

„Wetten, dass..?“ musste zuletzt herbe Verluste einstecken. Viele Millionen Zuschauer sprangen ab und trieben die Quoten nach unten. Ein Umstand, der für Moderator Markus Lanz kein Grund ist, den Kopf in den Sand zu stecken.

Am Samstagabend schalteten „nur“ noch 7,43 Millionen Menschen ein, als 50 Cent über Schussverletzungen philosophierte und Depeche Mode einen tollen Comeback-Auftritt hinlegten.

Zu ‚Bild.de‘ sagte Lanz zur Rettung in die Sommerpause, „Die erste Staffel ist geschafft. Wir haben von Beginn an gesagt, wenn wir zwischen 7 und 8 Millionen Zuschauer für ‚Wetten, dass ..?‘ begeistern können, sind wir zufrieden.“

Er selbst könne auch gar keinen Einbruch bei den Einschaltquoten feststellen. „Realistisch betrachtet liegen wir dort, wo ‚Wetten, dass ..?‘ vor dem Unfall von Samuel Koch 2010 auch stand. Dass die Anfangsneugier mit 13 oder 10 Millionen nicht zu halten war, sollte jedem vorher bewusst gewesen sein.“

Für die Zukunft wünscht sich der 44-Jährige, dass er nicht mehr in eiskalte Schokobäder steigen muss oder in den zugefrorenen Bodensee. Er würde sogar Tom Hanks wieder einladen, der sich nach seinem Besuch im letzten November abfällig über die Sendung äußerte.

„Sicherlich fehlt an der einen oder anderen Stelle dieser Weltstar-Glamour und Exklusivität, wenn Hollywood nicht da ist. Und wir hoffen, dass mit der besseren Wirtschaftslage der Filmindustrie auch wieder mehr internationale Gäste den Weg zu ‚Wetten dass ..?‘ finden. Denn das ist leider – wie so manches auf der Welt – auch eine Frage des Geldes.“