„Wetten, dass..?“ abgesetzt: Fans starten Petition zur Rettung

Wetten-Dass-Offenburg-Markus-Lanz
„Wetten, dass..?“: Noch drei Shows bleibt Markus Lanz auf Sendung | Foto: ZDF/Patrick Seeger

Aufgrund anhaltend schlechter Quoten machte das ZDF einen radikalen Schnitt und setzte seine Kultshow „Wetten, dass..?“ mit Markus Lanz einfach ab. Während es viele Befürworter der Entscheidung gibt, wollen sich einige Fans damit nicht zufrieden geben und formieren sich im Internet.

Der Berliner Fan Micael Viosberg rief nur eine Stunde nach Bekanntwerden der News eine Online-Petition auf ‚Change.org‘ ins Leben, die  den Titel „Gegen die Absetzung von Wetten, dass..?“ trägt. „Mit dieser Petition setze ich mich für den Erhalt dieser Sendung ein“, heißt es darin. Das Ziel ist es, die Wettshow zurück auf die Fernsehmattscheiben zu bringen, allerdings ohne Lanz, der ein „großartiger Moderator“ sei, „aber für diese Sendung ungeeignet“.

„Sie begleitet viele von uns bereits seit Kindesjahren, war ein fester Bestandteil unseres Familien-Fernsehabends. „Wetten, dass…?“ war eine Sendung, auf die man tagelang hingefiebert hat. Gespannt war man, was internationale Stars zu erzählen hatten, gespannt war man, welche außergewöhnlichen und verrückten Wetten dieses Mal präsentiert werden würden.“

Bislang ist nur ein mäßiger Erfolg zu verzeichnen. Gerade einmal 527 von den benötigten 2000 Stimmen sind zusammengekommen. Ob man so den ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler umstimmen kann, ist fraglich. Noch ist der Plan, dass es lediglich drei weitere Folgen geben wird, dann ist Schluss.