Luis Fonsi stellt mit „Despacito“ Mega-Rekord auf

Meistgestreamter Hit aller Zeiten

Luis-Fonsi-Daddy-Yankee
Luis Fonsi und Daddy Yankee dominieren die weltweiten Charts | Foto: Omar Cruz

Ein Puerto Ricaner erobert die Welt. Mit seinem Ohrwurm „Despacito“ („ganz gemächlich“) legte Luis Fonsi (feat. Daddy Yankee) den Sommerhit des Jahres hin. Nun fiel eine weitere Bestmarke!

Der Original-Track und der Remix mit Justin Bieber stellten in Kombination den Rekord für die meisten Streams aller Zeiten ein. Kein anderes Lied wurde so oft im Internet gestreamt wie „Despacito“.

Auf den großen Streamingplattformen wurde der Hit + seine Remixe rund 4,6 Milliarden Mal angehört. Justin knackte mal eben sein persönlichen Rekord, den er mit „Sorry“ aufgestellt hatte.

Da möchte man doch einfach mal Mäuschen spielen, was da für Tantiemen für die Künstler abfallen.

Zu seinem gigantischen Erfolg sagt Luis Fonsi, „Streaming ist ein Bindeglied für Zuhörer weltweit und es hat geholfen, Musik in jede Ecke des Planeten zu transportieren. Es ist wahrhaft eine Ehre, dass ‚Despacito‘ jetzt der meistgestreamte Song der Geschichte ist.“

Sir Lucian Grainge, der Chef der Universal Music Group, erklärte: „Luis Fonsi hat unbestreitbar den größten Song des Jahres hingelegt – und nun streckt er seine Fühler nach noch größeren Rekorden aus. Meine Glückwünsche an Luis Fonsi, Daddy Yankee und Justin Bieber für diesen beachtlichen Erfolg.“

Übrigens belegt „Despacito“ auch in Deutschland seit vielen Wochen Platz 1 der Singlecharts. Ein Ende des Hypes scheint nicht in Sicht zu sein.